Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

Soll die Chillventa 2020 stattfinden?

„Das Messewesen ist aufgrund der Covid-19-Pandemie weltweit in schwerer See. Weltweit wurden fast 2400 Messen abgesagt. Alleine in Deutschland mussten bis dato über 469 Messen abgesagt oder verschoben werden, am Messeplatz Nürnberg rund 20. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft AUMA hat am 15. April 2020 gemeldet, dass das Absagen von Messen in Deutschland zu 9,3 Mrd. Euro Verlusten für die Gesamtwirtschaft führen könnte. 76 000 Arbeitsplätze wären betroffen, 1,5 Mrd. Euro Steuereinnahmen gingen verloren. Das ist ein enormer Schaden für die Messe- und Gesamtwirtschaft“, berichtet Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse und seit Kurzem in ihrer Funktion als Bereichsleiterin Expo & Conference verantwortlich für die vom 13. bis 15. Oktober 2020 angesetzte internationale Kälte- und Klimaleitmesse Chillventa, an deren Entwicklung sie maßgeblich beteiligt war.

Über 800 Aussteller haben sich für die Chillventa angemeldet

Wolf: „Wir stehen, nicht nur als Messemacher, aufgrund der Covid-19-Pandemie vor großen, noch nie dagewesenen Herausforderungen, die uns tagtäglich neue und schwierige Entscheidungen abverlangen. Wir erleben gerade eine große Verunsicherung und hören aus den unterschiedlichen Branchen immer wieder Fragen, wie, wann und ob Veranstaltungen stattfinden können. Bis Ende August 2020 sind in Bayern Großveranstaltungen untersagt. Das beschäftigt uns und unsere Kunden sehr, insbesondere, wenn es um Herbst-Veranstaltungen wie die Chillventa geht.“

 Dennoch entwickelt sich die Chillventa nach wie vor auf sehr gutem Niveau. Am 4. Mai 2020 hatten über 800 Aussteller aus aller Welt zugesagt – das ist das gleiche hohe Niveau wie im Vergleichszeitraum 2018.

Aktuell könne man aber nicht einschätzen wie es weitergeht und hofft, dass ab September 2020 wieder Messen veranstaltet werden dürfen. Wolf: „Gerade Messen als Branchen- und Kommunikationsplattformen werden essentiell sein, die Wirtschaft im Herbst schnell und nachhaltig wieder zu starten und zu verstärken. Wir haben sehr schnell verstanden, dass es wichtig ist, mit unseren Kunden zu reden und uns intensiv mit ihnen auszutauschen. Wir stehen in engem Kontakt mit unserem sehr engagierten Messebeirat sowie vielen Ausstellern, Verbänden und Institutionen der Chillventa. Hierdurch erhalten wir ein differenziertes Stimmungsbild zur Branche.“

Befragung der Aussteller und Besucher

NürnbergMesse wird nun alle der über 800 angemeldeten Aussteller sowie die Besucher der Chillventa 2018 anschreiben und zur Durchführung der Chillventa befragen. An der Befragung kann man auch online teilnehmen. Abgefragt werden auch Szenarien für eine Verschiebung.

Petra Wolf

NürnbergMesse

Petra Wolf

Wolf: „Zusammen mit dem Messebeirat der Chillventa haben wir überlegt, wie es aus unserer Sicht mit der Chillventa weitergehen kann. Wir werden keine Veranstaltung gegen den Wunsch der Branche durchführen, sondern mit und für die Community. Die Ergebnisse der Befragung werden für uns ein Gradmesser für unsere Entscheidungen rund um die Chillventa sein, die wir in Abstimmung mit unserem Beirat treffen werden – im Sinne der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.“

Eine Chillventa im Oktober 2020 wird sicherlich einen anderen Charakter haben, als wir es gewohnt sind, betont Wolf, denn eventuell haben die weltweiten Reiserestriktionen auch im Herbst noch Gültigkeit. „Eine Chillventa 2020 wird aller Voraussicht nach sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite deutlich nationaler sein. Zudem werden wir uns daran gewöhnt haben, Abstand zu halten und uns alle mit Mund-Nasen-Schutz wiederzusehen. In jeden Fall werden wir alle Empfehlungen der Behörden, der WHO und die des Robert-Koch-Instituts beherzigen und umsetzen. Zudem implementieren wir ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept zum Schutz aller unserer Gäste vor Ort. Dabei wird das Management der Personendichte ebenfalls ein wesentlicher Aspekt werden, um genügend Abstand halten zu können, hier haben wir bereits neue Konzepte entwickelt.“

Bis auf Weiteres sind beispielsweise während der Messelaufzeit keine Standpartys gestattet, da hier die geforderten Abstandsregelungen nicht sinnvoll durchzusetzen sind. Gleiches gilt auch für Partys der Messe, beispielsweise Ausstellerabende. Alle Teilnehmer von Fachmessen unterliegen ab sofort der Vollregistrierung und je Messetag wird eine maximale Besucherzahl festgelegt.

Nicht auszuschließen ist letztendlich, dass die Chillventa 2020 aufgrund behördlicher Vorgaben nicht stattfinden kann. Für diesen Fall arbeitet NürnbergMesse parallel an digitalen Lösungen rund um die Chillventa und Chillventa Congress. Wolf: „Wobei aus unserer Sicht eine virtuelle Messe kein Ersatz oder eine Alternative für den persönlichen Kontakt ist.“ ■