Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalie

TGA/SHK-Branche: Personelle Veränderungen

Helmut Lankus

Helios

Helmut Lankus

Seit März dieses Jahres verstärkt Helmut Lankus den Außendienst von Helios Ventilatoren in Bayern. Der 56-Jährige hat seine beruflichen Wurzeln in der Lüftungsbranche und kann mittlerweile auf eine über dreißigjährige Vertriebserfahrung im SHKL-Bereich zurückblicken. Nachdem er führende Positionen im Großhandel innehatte, war er im Außendienst für zwei auf Luft- und Klimatechnik spezialisierte, namhafte Unternehmen tätig. Bei Helios Ventilatoren betreut Herr Lankus ab sofort das Vertriebsgebiet Südbayern.

www.heliosventilatoren.de

Torsten Schulz

Wonge Bergmann for Hager Group

Torsten Schulz
Jeanne Forget

Wonge Bergmann for Hager Group

Jeanne Forget

Ab 1. Juli übernimmt Torsten Schulz, bisher Geschäftsführer Marketing und Vertrieb in Deutschland, eine Schlüsselposition innerhalb der Hager Group mit Verantwortung für Supply Chain, Sourcing und Logistik. Mit diesem Schritt soll der Kundenfokus weiter gestärkt und damit die operativen Prozesse auf die steigenden Kundenanforderungen ausgerichtet werden.

Jeanne Forget, derzeit Vice President Corporate Strategy, Innovation and Business Development, wird ab 1. Oktober die Geschäftsführung für Marketing und Vertrieb in Deutschland übernehmen. Jeanne Forget, seit eineinhalb Jahren in der Hager Group, war zuvor über 20 Jahre in der Bosch Gruppe  in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. In dieser Zeit war sie unter anderem Vice President für globales Marketing und Produktmanagement für Bosch Sensortec sowie Chassis Controls Systems.

Übergangsweise zwischen Juli und September wird Stefan Frevel, Vertriebsleiter Deutschland, die Geschäfte der Hager Vertriebsgesellschaft führen und die Kontinuität für die Kunden sicherstellen.

www.hagergroup.com

Professor Dr. Cornelius Preidel

buildingSmart / all4foto Sascha Baumann

Professor Dr. Cornelius Preidel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des buildingSmart Deutschland e. V. am 9. Mai 2023 hat das Präsidium des Vereins als neuen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Cornelius Preidel gewählt. Cornelius Preidel folgt damit auf Prof. Rasso Steinmann, der das Amt 2015 übernommen hatte.

Cornelius Preidel lehrt und forscht an der Hochschule München im Bereich Digitales Planen und Bauen mit einem Schwerpunkt auf modellbasierter Zusammenarbeit und Qualitätssicherung. Als ehemaliger Produktmanager des finnischen Softwareunternehmens und Open-BIM-Pioniers Solibri verfügt er über Industrieerfahrung und hat mehrere Publikationen im Bereich modellbasierter Kommunikation und Zusammenarbeit veröffentlicht. 

www.buildingsmart.de

Roland Fischer

BTGA

Roland Fischer

Roland Fischer, CEO Technical Building Solutions der Elevion Group in Deutschland, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) am 5. Mai 2023 in Nürnberg einstimmig als Vizepräsident aus dem Bereich der BTGA-Direktmitglieder gewählt. 

Roland Fischer ist bereits seit der Gründung des Fachbereichs Elektrotechnik im BTGA aktiv. Mit seiner neuen Funktion möchte er sich insbesondere in den Bereichen Personal und Ausbildung noch stärker einbringen.

Jan Opländer, Geschäftsführer der Louis Opländer GmbH, wurde zum Nachfolger von Hans-Werner Menge als BTGA-Vizepräsident aus dem Bereich der Landesverbände gewählt.

www.btga.de

Jan Opländer

BTGA

Jan Opländer
Jürgen Schäfer

Wago / Foto: Rolf Otzipka

Jürgen Schäfer

Jürgen Schäfer, langjähriger CSO der Wago Gruppe, hat sich nach 24 Jahren aus dem operativen Geschäft des Anbieters von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik zurückgezogen. Nun widmet er sich neuen Aufgaben. Vor allem will er seine Erfahrung weitergeben: als Unternehmensberater und als Lehrbeauftragter der Hochschule Bielefeld. Zudem bleibt der Vertriebsexperte Wago für einige Projekte noch beratend erhalten. Seine Nachfolge übernehmen drei international tätige Vice Presidents Sales, die an CEO Dr. Heiner Lang berichten, der die Rolle des CSOs übernimmt.

www.wago.com