Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Statement

Bi­direktionales Laden als Teil der Energiewende

Markus Elsässer, Gründer und CEO der Solar Promotion GmbH.

Solar Promotion

Markus Elsässer, Gründer und CEO der Solar Promotion GmbH.

Markus Elsässer, Gründer und Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, äußert sich zum Beitrag im Bayrischen Rundfunk zum bidirektionalen Laden bei Elektro-Autos.

„Der Bayrische Rundfunk hat in einem Audiobeitrag über das bidirektionale Laden bei Elektro-Autos berichtet: „Wer ein Elektroauto fährt, kann es nicht nur zum Fahren benutzen – sondern auch als Stromspeicher für den eigenen Haushalt und darüber hinaus. Diese Technik gilt als sehr sinnvoll, wird bisher aber noch wenig genutzt. Das könnte sich bald ändern.“ (BR, 18. März 2024)

Das ist ein wichtiger Beitrag, der ein zentrales Speicherthema angemessen würdigt. Denn bidirektionales Laden, also die Nutzung von batterieelektrischen Fahrzeugen als Zwischenspeicher, wird ein nicht unwesentlicher Baustein der Energiewende sein. Die Technik hat das Potenzial, die Verteilnetze wirkungsvoll zu entlasten und flexibler zu machen.

Zunächst werden sich allerdings Vehicle-to-Home (V2H)-Lösungen durchsetzen, also Anwendungsfälle in denen Prosumer ihren selbst erzeugten Strom für den späteren Eigenverbrauch speichern. Für Vehicle-to-Grid (V2G), also Use Cases, in denen die E-Autos den gespeicherten Strom bei Bedarf ins Netz einspeisen, fehlt bislang noch der regulatorische Rahmen.

Im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung ausdrücklich zum bidirektionalen Laden bekannt. Jetzt gilt es, dieses Bekenntnis mit Leben zu füllen. Insbesondere muss die Doppelbelastung von zwischengespeichertem Strom mit Netzentgelten, Abgaben und Umlagen beendet werden. Außerdem ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass „grüner“ Strom seine Eigenschaft und die damit verbundene Förderung nach dem EEG auch bei einer Zwischenspeicherung in einem E-Auto-Akku behält.

Bidirektionales Laden wird auf The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, ein wichtiges Thema sein. Vom 19. bis 21. Juni 2024 zeigen über 2 800 Unternehmen in München auf den Messen, Foren und Konferenzen, wie der Weg hin zu einer erneuerbaren Energieversorgung 24/7 beschritten werden kann und welche Potenziale durch innovative Lösungen und Technologien eröffnet werden können. The smarter E Europe vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe.“ ■
Quelle: Solar Promotion / fl