Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

BerlinerLuft. Technik erweitert Fertigung in Bexbach

Fertigungshalle im CompetenceCenter Klimatechnik Bexbach von BerlinerLuft. Technik.

BerlinerLuft. Technik

Fertigungshalle im CompetenceCenter Klimatechnik Bexbach von BerlinerLuft. Technik.

BerlinerLuft. Technik, Berlin, erweitert seinen Fertigungsstandort Bexbach. Im CompetenceCenter Klimatechnik wird die Produktionsfläche um 2000 m2 vergrößert.

Mit mehreren großen Investitionen verfolgt BerlinerLuft. seine Wachstumsstrategie, den Geschäftsbereich Klimatechnik zukunftssicher aufzustellen. Das Investitionsprojekt am Standort Bexbach startete bereits 2020 mit dem Zukauf eines 3500 m2 großen Nachbargrundstücks mit dazugehörigem Bürogebäude und zwei Hallen. Insgesamt werden für Gebäude und Produktionsanlagen über 7 Mio. Euro investiert.

Durch die Einführung neuer Produkte – darunter die Präzisionsklimageräte DataCond für Rechenzentren und HygCond-Monoblöcke – war die Kapazitätsgrenze in Bexbach bereits seit Längerem erreicht. Die hinzugewonnene Fläche ermöglicht nun den Ausbau und die Modernisierung der Produktion durch eine komplett neue Produktionsstraße mit der Verknüpfung aller relevanten Bearbeitungsschritte.

Mit dem neuen Vorfertigungszentrum können nun unterschiedliche Teile komplett ohne Rüstzeiten bearbeitet werden. Zusammenhängende Arbeitsschritte werden damit effizienter und ermöglichen optimierte Produktionsabläufe mit kürzeren Durchlaufzeiten und verbessern damit die komplette Fertigung der Klimageräte. Der Einbau neuer Hallenkräne gestattet es nun, auch Klimageräte bis zu einem Gewicht von 10 t zu bewegen.

Neben der optimierten Fertigungs- und Logistikstrecken haben sich an vielen Stellen auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert: Zusätzliche Büroflächen bieten der Belegschaft mehr Platz und kurze Wege. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen