Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Panasonic: Neues Schulungszentrum in Wiesbaden eröffnet

Schulungsraum im Panasonic Experience Center, Wiesbaden.

Panasonic

Schulungsraum im Panasonic Experience Center, Wiesbaden.

Im Rahmen des jährlichen Panasonic-PRO-Partner-Events am 30. September 2021 ist in Wiesbaden das neue Panasonic Experience Center eröffnet worden. Das Unternehmen präsentiert hier sein komplettes Produkt-Sortiment aus den Bereichen Heizen und Kühlen.

Für die praktische Ausbildung von Kälte- und Heizungsbauern stehen den Trainingsteilnehmern neben Luft/Wasser-Wärmepumpen und privaten und kommerziellen Klimasystemen auch Kaltwassersätze sowie CO2-Verflüssigungssätze – zum Teil im Betrieb – zur Verfügung. Im neuen Schulungszentrum können die Montage und der Service direkt an den Produkten gezeigt und geschult werden. Zusätzlich wird es weiterhin ein umfassendes Online-Schulungsprogramm geben.

Enrique Vilamitjana, Managing Director der Panasonic Heating & Cooling Solutions Europe, erklärte bei der Eröffnung, warum das Experience Center auch für das neue Panasonic-Service-Konzept wichtig ist. Das Know-how, das im neuen Schulungscenter vermittelt wird, unterstütze Fachhandwerker dabei, Projekte ohne Probleme schnell fertigzustellen.

Service-Partner- und Service-Konzept

Benjamin Rohr, verantwortlich für die Technik- und Serviceabteilung im deutschen Panasonic-Team für Heiz- und Kühlsysteme, hob die Bedeutung der Panasonic-Service-Partner hervor und erläuterte die Vorteile des optimierten Service-Partner-Programms:

Montage- und Servicearbeiten können direkt an den Produkten gezeigt werden.

Panasonic

Montage- und Servicearbeiten können direkt an den Produkten gezeigt werden.

Service-Partner führen im Auftrag von Panasonic Serviceeinsätze und Inbetriebnahmen durch. Im Gegenzug profitieren sie unter anderem von kostenlosen Schulungen und attraktiven Vergütungen. Einstiegskosten entstehen neuen Service-Partnern keine.

Weiterhin stellte Rohr das neue Service-Konzept vor. Die neue Struktur mit einem größeren Team, schlankeren Prozessen und weiteren Optimierungen gewährleiste eine bessere Erreichbarkeit der Servicetechniker und schnellere Reaktionszeiten. Über Remote-Support auf Basis von Field Service Management (IFS) können die Spezialisten von Panasonic außerdem den Fachhandwerker nun per Video-Schaltung unterstützen, als wären sie vor Ort auf der Baustelle (siehe: Videosupport für Aquarea-Wärmepumpen). ■

Tags