Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Viessmann investiert 1 Mrd. Euro mit Fokus Wärmepumpe

Der Viessmann-Standort in Allendorf (Eder) mit ca. 4500 Mitarbeitern.

Viessmann

Der Viessmann-Standort in Allendorf (Eder) mit ca. 4500 Mitarbeitern.

Die Viessmann Group plant, in den nächsten drei Jahren 1 Mrd. Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen zu investieren. Durch die Investition sollen Produktionskapazitäten sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Familienunternehmens ausgeweitet werden.

Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group: „Seit mehr als 105 Jahren steht unsere Unternehmensfamilie für positive Veränderung mit klarem Fokus auf Energieeffizienz und Entwicklung neuer Technologien, wie der ersten Generation von Wärmepumpen im Jahr 1979. Unsere historische Investitionsentscheidung kommt zu einer Zeit, in der wir das Fundament für die nächsten 105 Jahre legen – für uns, und noch viel wichtiger, für zukünftige Generationen.“

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: „Beispiellose geopolitische Entwicklungen erfordern beispiellose Antworten. Wir alle benötigen mehr Geschwindigkeit und Pragmatismus, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Energiegewinnung und -nutzung der Zukunft neu zu denken und damit die geopolitische Unabhängigkeit Europas zu stärken. Deshalb beschleunigen wir unser Wachstum nun mit zielgerichteten Investitionen in Wärmepumpen und grüne Klimalösungen.“

2021 starkes Wachstum durch Wärmepumpen

Die Geschäftsentwicklung 2021 der Viessmann Group unterstreicht die hohe Nachfrage nach grünen Klimalösungen. Trotz negativer Folgen der Coronavirus-Pandemie und Herausforderungen bei den globalen Lieferketten gelang es dem Unternehmen, erneut stark zu wachsen. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreichte 2021 mit 3,4 Mrd. Euro einen neuen Rekordwert (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro). Das Wachstum von + 21 % wurde vor allem durch eine steigende Nachfrage nach Wärmepumpen getrieben (+ 41 %).

Verantwortung und Solidarität in der Krise

Angesichts der seit dem 24. Februar 2022 andauernden brutalen Angriffe Russlands in der Ukraine hat Viessmann innerhalb weniger Wochen Transporte, Unterkünfte, Medikamente, Sachspenden und neue Arbeitsplätze für Menschen aus der Ukraine, die an den Standorten von Viessmann in Polen, Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Deutschland Zuflucht suchten, organisiert. Darüber hinaus sammelten alle Viessmann-Mitarbeiter:innen weltweit Spenden, die durch die Viessmann Family Foundation auf insgesamt über 1,2 Mio. Euro verdoppelt wurden und sozialen und wohltätigen Organisationen zugutekommen.

Frauke von Polier, Chief People Officer bei Viessmann Climate Solutions: „Die große Solidarität und Teamorientierung, die wir in den letzten Jahren und besonders in den letzten Wochen erlebt haben, sind einfach überwältigend. Diese Verantwortung zeichnet unsere Kultur aus – sie ist der größte Wettbewerbsvorteil in einer sich dynamisch verändernden Welt.“

Geschäftsbereich Climate Solutions

Das Gesamtwachstum der Viessmann Group wurde im Jahr 2021 vor allem vom größten Geschäftsbereich Climate Solutions getrieben, in dem sich die strategische Transformation zum führenden Anbieter integrierter Klimalösungen weiter auszahlte. Für Fachpartner aus dem Handwerk ist die Markteinführung von Viessmann One Base, einer Plattform, die alle Klimalösungen aus einer Hand nahtlos miteinander integriert, ein wesentlicher Meilenstein: von Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, Biomasse, Fernwärme, Solarthermie, Stromspeicher, grünen Gasen und flüssigen grünen Brennstoffen bis hin zu Lüftungslösungen sowie digitalen Services und Dienstleistungen.

Thomas Heim, stellvertretender CEO, Chief Sales & Chief Marketing Officer von Viessmann Climate Solutions: „Wir sind heute ideal aufgestellt, um mit unserem Integrierten Viessmann Lösungsangebot weiteres Wachstum zu erzielen und Marktanteile zu gewinnen. Auch zukünftig werden wir diesen Weg in enger Abstimmung mit unseren Fach- und Servicepartnern sowie unseren Nutzern gehen. Wir können am Ende nur dann erfolgreich sein, wenn wir uns alle in eine gemeinsame Richtung bewegen.“

Dr. Markus Klausner, Chief Technology Officer von Viessmann Climate Solutions: „One Base bietet grüne Klimalösungen durch die nahtlose Verbindung von allen erforderlichen Lösungskomponenten. Die neuen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in die Fertigung unterstreichen unsere Ambition, das weltweit führende Unternehmen für Premium-Klimalösungen zu werden.“

Geschäftsbereich Refrigeration Solutions

Der Geschäftsbereich Kühllösungen leistete ebenfalls einen positiven Beitrag zur Unternehmensentwicklung der Gruppe im Jahr 2021. Angetrieben durch die Kombination von Kühl-, Klima- und Gebäudeautomationslösungen sowie Installation- und After-Sales-Services konnte der Geschäftsbereich sein Geschäft in den Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Vertical Farming und Medizintechnik ausbauen. Innovationstreiber sind intelligente Kühllösungen, die im Kernsystem auf der Wärmepumpentechnologie basieren.

Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions: „Die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen war schon immer Teil der DNA von Viessmann. Durch die Kombination von führenden Kühllösungen mit Spitzenprodukten der Heizungstechnik und Gebäudeautomation gehen wir einen großen Schritt zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für unsere Kunden.“

Viessmann Investment

Neben dem dynamischen organischen Wachstum konnte Viessmann auch durch gezielte Akquisitionen und neue familienunternehmen-fokussierte Partnerschaften in den Bereichen Elektroheizung, Fernwärme, After-Sales-Services und Gebäudeautomation wachsen.

Durch die Beteiligung an dem führenden Serviceunternehmen für Heizung, Lüftung und Klima, Value Added Engineering erhielt Viessmann erstmals Zugang zum australischen Kontinent. Die Präsenz in Großbritannien verstärkte Viessmann mit der Übernahme von Pacifica Home Services, einer führenden Installations/Service-Plattform mit Schwerpunkt auf Wärmepumpen.

Zudem weitete das Unternehmen seine Fernwärmeaktivitäten in Polen durch die Akquisition von Elektrotermex aus. Viessmann schloss sich zudem mit dem führenden niederländischen Unternehmen Priva zusammen und stärkte damit seine Expertise in den Bereichen Vertical Farming und Gebäudeautomation. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller-Bilanzen