Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MODERNISIERUNG

Bauen im Bestand gewinnt an Bedeutung

Schon heute werden 55% der Architekten, 39% der Bauunternehmer und 57% der SHK-Installateure sehr oft mit dem Thema „Sanierung und Modernisierung“ konfrontiert. Die Bedeutung solcher Maßnahmen wird zukünftig aber noch weiter steigen. Neben dem Aus- bzw. Umbau zu Wohnräumen dürften dabei insbesondere Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs eine tragende Rolle übernehmen, so die Ergebnisse einer Studie von BauInfoConsult.

Energieeinsparung wird zentrales Thema
Ein Blick auf die Ergebnisse der Studie, für die insgesamt 763 Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure befragt wurden, zeigt, dass 32% der Architekten und 18% der Bauunternehmer, die in der Praxis sehr oft oder manchmal mit Sanierung und Modernisierung zu tun haben, erwarten, dass in den kommenden drei Jahren insbesondere eine verbesserte Wärmedämmung an Bedeutung gewinnen wird. Auch die Sanierung der Fassade wird von nahezu ebenso vielen Architekten und nahezu ebenso vielen Bauunternehmern als Maßnahme gesehen, die zukünftig die Arbeiten an bestehenden Häusern bestimmen werden. Damit wird das in der Branche vorherrschende Bild deutlich: Maßnahmen zur Energieeinsparung werden zukünftig das zentrale Thema im Sanierungs- und Modernisierungsgeschehen sein.

Viel Potenzial auch bei Aus- und Umbau
Ein weiterer Aspekt, der nach Einschätzung von 30% der Architekten, 29% der Bauunternehmer und 13% der SHK-Installateure zukünftig bei Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben eine deutlich wichtigere Rolle spielen wird ist der Ausbau oder Umbau von bzw. zu Wohnräumen. Dafür verantwortlich dürfte auch die zunehmende Bedeutung von barrierefreien Wohnungen sein, die im Alter den Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

SHK-Installateure sehen Heizung als Schwerpunkt
Die Einschätzung der SHK-Installateure über die zukünftig wichtigeren Aspekte bei Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben überrascht wenig: 28% der SHK-Installateure, die in der Praxis oft oder manchmal mit dem Thema Sanierung und Modernisierung konfrontiert sind, erwarten, dass die Modernisierung von Heizungsanlagen in den kommenden drei Jahren einen deutlichen Bedeutungszuwachs erhalten wird. Wie bei der Gebäudehülle ist im Heizungskeller der Modernisierungsstau enorm. Der Modernisierung von sanitären Anlagen sprechen 20% der befragten SHK-Installateure eine zunehmende Bedeutung zu. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!