Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AL-KO Air Technology

Mit fünf Klicks zum RLT-Gerät

Mit dem Online-Konfigurator AL-KO Aircloud von AL-KO Air Technology können TGA-Planer in einem frühen Planungsstadium die Daten der benötigten RLT-Geräte berechnen: Welche Dimensionen hat das RLT-Gerät, wie viel Platz muss eingeplant werden? Wie hoch wird voraussichtlich der Preis sein? Wie hoch der Energieverbrauch?

Um die Antworten zu liefern, fragt Aircloud nach einer Registrierung und dem Anlegen eines Projekts Grunddaten, die Art der Wärmerückgewinnung sowie erforderliche Wärmeübertrager, Filter, Ventilatoren und Schalldämpfer ab. Mit einem optionalen sechsten Klick kann die Regelung ausgewählt werden. Außerdem gibt es noch die Wahlmöglichkeit zwischen einem energetischen Standardniveau und einem Gerätevorschlag mit besonders großer Energieeffizienz.

Anschließend erhält der Anwender die technischen Daten der Klima- und Lüftungsanlage. Dazu kann er Datenblatt, Gerätezeichnung, Konstruktionsdaten in 2D und 3D, Schallemissionsblatt und BIM-Daten abrufen. Wurde eine Geräteregelung konfiguriert, sind auch das Regelschema und ein Kabelzugplan verfügbar.

Aus der AL-KO Aircloud heraus kann eine Anfrage an den Außendienst gestellt werden, der dann den Planungsstand angezeigt bekommt, auf Wunsch Parameter verändert und die neue Gerätekonfiguration anschließend zurückspielt.  www.al-ko.com

Ähnliche Fachartikel bündelt das TGA+E-Dossier APPs der TGA/SHK-Branche