TGA Meldungen

TGA Ausgabe 05-2009
Weishaupt

2008 stark gewachsen

Abb. 2
Weishaupt hat an der Firma BauGrund Süd Gesellschaft für Geothermie eine Mehrheitsbeteiligung übernommen.

Die Unternehmensgruppe Weishaupt, Schwendi, hat im Geschäftsjahr 2008 den konsolidierten Umsatz um 16 % auf einen neuen Höchstwert von 455 Mio. Euro gesteigert. Mit diesem kräftigen Wachstum konnte der Rückgang von 6 % im Vorjahr weit mehr als ausgeglichen werden. Ursache dieses Erfolges war in erster Linie die stark ­gestiegene Nachfrage nach Solarsystemen und Wärmepumpen. Aber auch die besonders energiesparenden Brennwertgeräte für Öl und Gas haben die Erwartungen weit übertroffen. Das Brenner­geschäft ist 2008 nach Jahren rückläufiger ­Marktentwicklung wieder leicht angestiegen. Die Zahlen des neuen Jahres liegen nach den ­ersten zehn Wochen knapp unter den Vorjahreswerten. Die Inlandsentwicklung sei jedoch nach wie vor positiv, die Nachfrage insbesondere aus Russland und China allerdings stark rückläufig. Für das laufende Jahr geht die Weishaupt-Geschäftsführung davon aus, den Vorjahres­umsatz halten zu können. Schließlich wird sich im ­laufenden Geschäftsjahr erstmals eine Neuerwerbung im Gruppen-Umsatz niederschlagen: Ende Februar hat die Weishaupt Holding GmbH an der in Bad Wurzach ansässigen Firma BauGrund Süd Gesellschaft für Geothermie mbH eine Mehrheitsbeteiligung übernommen. BauGrund Süd ist spezialisiert auf Bohrungen im Bereich der oberflächennahen Geothermie zur Nutzung der Erdwärme für Heizung wie auch Kühlung (Wärmepumpe) und ist mit 156 Spezialisten und 22 Bohrgeräten Marktführer. Die große Nachfrage und der hohe Auftragsbestand lassen erwarten, dass der in 2008 erreichte Umsatz von 20 Mio. Euro deutlich gesteigert werden kann. Weishaupt verspricht sich aus diesem Engagement eine wesentliche Unterstützung bei seinem noch jungen Geschäftsfeld Wärmepumpen. Im ersten vollen Geschäftsjahr 2008 konnte Weishaupt bereits über 2200 Heizungswärmepumpen absetzen.

http://www.weishaupt.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken