Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energieträger

Neubau: Erdgas verliert Markt an Wärmepumpe

Immer weniger Bauherren von Wohngebäuden entscheiden sich für ein Erdgas-Heizsystem. Bis Ende des 3. Quartals 2009 hat sich ein seit Jahren andauernder Trend sogar beschleunigt. Dies geht aus dem aktuellen Bericht „Energieverbrauch in Deutschland – Daten für das 1. – 3. Quartal 2009“ der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) hervor. Den Baugenehmigungen für neue Wohnungen lag in den ersten neun Monaten nur bei 50 % Erdgas als Energieträger zugrund. Im Gesamtjahr 2008 kam der Energieträger, mit dem fast die Hälfte des Wohnungsbestands beheizt wird, noch auf 58,7 %, im Jahr 2000 sogar auf 76,7 %. Setzt sich der Trend auch in 2010 fort, würde für Erdgas der Anteil an der Beheizungsstruktur erstmals seit vielen Jahrzehnten stagnieren.

Elektro-Wärmepumpe gewinnt deutlich hinzu
Die negative Entwicklung bei Erdgas geht einher mit starken Gewinnen für die Elektro-Wärmepumpe. Im Jahr 2000 in der Baugenehmigungsstatistik mit 0,8 % noch ohne Marktbedeutung, kommt die Elektro-Wärmepumpe bis zum 3. Quartal auf 24 %, für das Jahr 2008 weist die Statistik 19,9 % aus. Gas-Wärmepumpen haben bisher keine statistisch relevante Marktbedeutung. Für die bei den Baugenehmigungen dominierenden Einfamilienhäusern1) sind derzeit auch keine passenden Aggregate verfügbar. Nur ein Hersteller hat „ab Ende 2011“ als Datum für die Serienreife einer Gas-Wärmepumpe angegeben. Zugelegt haben auch „Sonstige“, worunter die Statistik auch Holz- und Holzpellet-Heizungen führt, sowie Fernwärme. ToR

1) Von Januar bis September 2009 wurden 111.884 Wohnungen in neu errichteten Wohngebäuden genehmigt. Davon sind 55.056 Einfamilienhäuser (49,2 %).

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Wärmepumpe
TGA-Dossier: Mini-KWK
TGA-Dossier: Passivhaus, Null- und Plus-Energie-Haus
2009-3.Q: Baugenehmigungen weiter im Minus
Wärmepumpen-Marktentwicklung bis 2030
Wingas sieht Erdgas bei Ökoeffizienz vorn
Kein Rückenwind mehr für die Gasheizung

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de