Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lunos

In Falkensee entsteht zusätzlicher Lunos-Standort

Lunos Lüftungstechnik errichtet momentan in Falkensee einen weiteren Standort zur Entlastung des Spandauer Hauptsitzes. In dem neuen Gebäude sollen große Teile der Produktion und Entwicklung untergebracht werden. Am 20. Januar 2018 wurde von den Lunos-Geschäftsführern Andreas Lehmann und Michael Merscher symbolisch der Grundstein für den neuen Komplex in Falkensee gesetzt – symbolisch, weil da der eigentliche Grundstein bereits lag und große Teile der Tiefgarage schon fertiggestellt waren. Schon im Vorfeld hatte die Geschäftsleitung beschlossen, eine Zeitkapsel mit Gegenständen vom Tag der symbolischen Grundsteinlegung zu füllen. Im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise sollte dieser Behälter aber nicht vergraben werden, sondern unter einer Panzerglasplatte in der Tiefgarage permanent sichtbar bleiben.

Hauptsitz bleibt erhalten

Merscher: „Wir benötigen den zweiten Standort, um den Anforderungen unserer Kunden auch künftig gerecht zu werden und Lieferverträge weiterhin einhalten zu können. Der Hauptsitz in Berlin bleibt aber bestehen und wird weiterhin die kaufmännische Verwaltung des Unternehmens beherbergen. Der Bau soll bis Ende 2018 bezugsfertig sein. Falls wir dieses sehr sportliche Ziel nicht ganz einhalten können, peilen wir einen Ausweichtermin im Frühjahr 2019 an.“

Verdreifachung des bisherigen Personals

Das Gebäude selbst wird aus drei Teilen bestehen: Neben dem Hauptbau entsteht ein Hochregallager mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Stellplätzen in Palettengröße. Das Lager erhält die Optik eines „weißen Würfels“ und erinnert damit an die Lüftungsgeräte des Herstellers. Ergänzend zum Hochregallager bekommt der Produktionsbereich eine Glasfassade und wird so von natürlichem Licht durchflutet. Zudem ist auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage geplant, die einen großen Teil der Energieversorgung der Produktion sicherstellen soll. Darüber hinaus befindet sich unter dem Gebäude ein Wassertank, sodass im Falle eines Brandes schnell Löschwasser zur Verfügung steht. Der Innenhof wird als Pausenbereich für die Mitarbeiter gestaltet. Zukünftig sollen bis zu 300 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt werden – das bedeutet eine Verdreifachung des bisherigen Personals.

Über Lunos
Im Jahr 1959 ursprünglich als Lunos Lüftung gegründet, brachte das Unternehmen mit Sitz in Berlin-Spandau 1960 den ersten passiven Außenluftdurchlass aus Kunststoff auf den Markt. Nach diversen Eigenentwicklungen im Lüftungsbereich, firmierte die Firma 2002 schließlich zur Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme um. 2011 entstanden die ersten e2-Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen am Berliner Standort 94 Mitarbeiter, darunter 14 Ingenieure. Die komplette Produktion erfolgt ebenfalls in Berlin. In Deutschland erfolgt der Vertrieb dreistufig, die Kundenberatung erfolgt über zehn Industrievertretungen. Au0erdem werden Lunos-Lüftungssysteme über Vertretungen in ganz Europa sowie in Australien, Neuseeland, der Türkei, der Ukraine, Weißrussland, Chile, Indien, Kanada, Südkorea, Japan, China und den USA vertrieben. 2016 erwirtschaftete Lunos einen Umsatz von etwa 30 Mio. Euro. ■

Tags