Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
13. bis 17. März 2023, Frankfurt/Main

Fachmesse ISH startet wieder voll durch

Messe Frankfurt / Petra Welzel

So langsam kommt der Messebetrieb wieder an Fahrt auf und das Bedürfnis nach persönlicher Begegnung sind überall spürbar. Die positiven Erfahrungen aus diesem Jahr spiegeln sich auch in dem Zuspruch für die ISH 2023 wider: 80 % der Messefläche sind bereits angefragt und alle Marktplayer vertreten. Mit diesen Botschaften im Gepäck und der Erwartung, dass in den kommenden Jahren besonders die SHK-Branche gefragt sein wird, stehen die Vorzeichen eindeutig auf Zukunfts(mit)gestaltung.

Die ISH ist sowohl Aushängeschild als auch Herzstück der SHK-Branche. Sie ist ein Ort, an dem Lösungen für eine nachhaltige Zukunft greifbar werden. Unter dem Motto „Solutions for the Future“ stehen deshalb zur ISH 2023 in erster Linie Lösungen für eine nachhaltige Zukunft im Fokus.

Nachhaltigkeit als übergreifendes Thema der ISH

Nachhaltigkeit bildet stärker denn je das Bindeglied zwischen den beiden ISH-Bereichen (Energy – Wärme und Luft – Wasser). Neben Designaspekten rückt Nachhaltigkeit im Bereich ISH Water 2023 besonders in den Mittelpunkt: Bei Materialien, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse. Von Interesse ist hierbei besonders die Installation und Qualität für die Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der(Warm-)Wasserversorgung.

Siehe auch: Geotherm 2022 findet wieder als Präsenzmesse statt

Noch nie wurde uns so deutlich vor Augen geführt, welche Bedeutung eine gesicherte Energie- und Wasserversorgung hat. Vor allem aber: Welche Folgen zu große Abhängigkeiten von einzelnen Energieträgern und Lieferanten haben können. Die Stichworte hier sind Energieautarkie, Versorgungssicherheit, Trinkwasserhygiene und Diversifikation der Energieträger hin zu einem noch höheren Anteil an erneuerbaren Energien.

Lösungen für den Klimaschutz

Die ISH greift genau diese Themen auf und nimmt für 2023 vor allem Lösungen für die Erreichung des Pariser Klimaschutzabkommens ins Visier, aber auch die Bedeutung von intelligentem Energiemanagement, das die Sektoren Wärme und Mobilität miteinander vernetzt. Und das hat auch mit einer stärkeren Elektrifizierung und dem Thema Energiespeicher sowie der immer größer werdenden Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger.

Auch interessant: Entwurf der GEG-Novelle 2023

Zu dem übergeordneten Ziel der Verringerung von CO2-Emissionen und Energie sparen gehört auch das ISH-Thema Luft: Die letzten zwei Jahre haben uns allen vor Augen geführt, wie bedeutend eine hygienische Luftversorgung in Gebäuden ist, da sie Gesundheitsrisiken minimiert und die Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden für den Menschen stärkt.

All das und mehr wird vom 13. Bis 17. März 2023 in Frankfurt/Main zu erleben sein.

www.ish.messefrankfurt.com