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Digitale Sicherheitstechnik

Remote Service: Rollout für 60-Sekun­den Fahr­gast­befreiung

Der neue Remote-Service von Kone er­mög­licht, Fahr­gast­be­frei­un­gen und tech­ni­sche Hilfs­ein­sätze digi­tal in unter einer Minute ein­zu­lei­ten.

Kone startet den Rollout seines „Remote Service“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit setzt der Anbieter von Aufzügen und Rolltreppen einen Meilenstein in Sachen Sicherheit und Effizienz: Nicht nur die Fahrgastbefreiung in Notfällen, sondern auch die Behebung technischer Probleme am Aufzug kann nun in unter 60 Sekunden digital eingeleitet werden.

Neben der Behebung von Stillständen und der beschleunigten Fahrgastbefreiung „per Mausklick“ sind mit Remote Service auch Reparaturen aus der Ferne möglich. Bei Kone Remote Service bleibt dabei auch nach erfolgreichem Eingriff die betroffene Anlage unter Beobachtung: Wenn innerhalb von 24 Stunden erneut eine Intervention nötig ist, wird ein Auftrag zur technischen Überprüfung für einen Servicetechniker erstellt.

Kone

Die wichtigsten Vorteile von Kone Remote Service im Überblick:

 ● 60-Sekunden-Reaktionszeit für Fahrgastbefreiung
● 24/7-Überwachung aller angeschlossenen Systeme
● Verringerung von ungeplanten Technikereinsätzen
● Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks im Aufzugbetrieb
● Vorausschauende Wartung durch KI-gestützte Analyse
● Transparente Kommunikation mit Echtzeit-Reporting

→ Weitere Informationen zu Kone Remote Service

Kone Remote Service basiert auf einer intelligenten, cloudbasierten Plattform, die angeschlossene Aufzüge, Rolltreppen und automatische Türen rund um die Uhr überwacht. Technische Grundlage bilden die Kone 24/7 Connected Services. Mithilfe KI-gestützter Datenanalyse erkennt das System potenzielle Störungen frühzeitig und informiert Servicetechniker proaktiv – oft bevor ein Problem überhaupt auftritt. Über Software-Updates werden die Aufzüge stets mit den neuesten Funktionen ausgestattet und entsprechen den hohen nationalen und EU-Vorgaben für Cybersicherheit.

Kone Remote Service ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr als 35.000 digital angeschlossene Anlagen mit Kone-DX und LCE-Steuerungen direkt verfügbar. Die Verfügbarkeit von Kone Remote Service wird fortlaufend auf weitere Steuerungstypen und Fremdanlagen ausgeweitet. 

„Mit Kone Remote Services setzen wir einen globalen Standard für digitale Serviceleistungen in unserer Branche, der nachhaltig verändert, wie Aufzüge gewartet, überwacht und betrieben werden“, erklärt Jochen Kramer, Director Service bei Kone DACH. „So verbinden wir Kundennähe mit technologischer Exzellenz und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung durch weniger Anfahrten und effizientere Prozesse.“ Aufgrund seines Beitrags zur Verringerung von CO2-Emissionen ist Remote Service eines der nominierten Produkte für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 im Transformationsfeld „Klima“.