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Geberit

Angebot zur Übernahme von Sanitec

Die Geberit AG, Rapperswil-Jona, Schweiz, hat am 14. Oktober 2014 angekündigt, dass sie den Sanitec-Aktionären ein Angebot zur Übernahme ihrer Aktien zu einem Preis von 97 SEK je Aktie unterbreiten wird. Dies entspricht einem Gesamttransaktionswert von 1,29 Mrd. CHF für 100 % der Aktien. Das Angebot bedeutet einen Aufschlag von 29 % gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Sanitec-Aktien an der Börse in Stockholm in den vergangenen drei Monaten. Für das Angebot gelten marktübliche Konditionen, darunter eine Annahmequote von über 90 % der Aktien und die Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden. Die Annahmeperiode für das Angebot soll am 17. November 2014 beginnen und bis zum 22. Dezember 2014 dauern. Sanitec erwirtschaftete 2013 einen Netto-Umsatz von 702 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 9,7 %, beschäftigt weltweit 6200 Mitarbeiter, agiert mit 14 in Europa lokal operierenden Marken und betreibt in Europa 18 Fertigungswerke und 24 Vertriebseinheiten. In Deutschland besonders gut bekannte Sanitec-Marken sind Keramag, Keramag Design und Koralle. Die Übernahme von Sanitec bedeutet für Geberit eine Erweiterung der bisherigen strategischen Ausrichtung. Das künftige Produktangebot wird um den Bereich Sanitärkeramik ergänzt. Das neue Unternehmen vereint das technische Know-how im Bereich der Sanitärtechnik „hinter der Wand“ mit der Designkompetenz „vor der Wand“. Gemäß einer Pro-forma-Berechnung, basierend auf Zahlen für das Jahr 2013 und unter Ausklammerung von positiven Effekten aus dem Zusammengehen erwirtschaftete das kombinierte Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 2,9 Mrd. CHF bei einem Betriebsgewinn (EBIT) von knapp 600 Mio. CHF. Geberit CEO und Verwaltungsratspräsident Albert M. Baehny: „Diese Transaktion macht uns zum Marktführer für Sanitärprodukte und wird das Spektrum der von Geberit bearbeiteten Märkte erweitern. Unser Zugang zu den Endkunden und unsere Präsenz in den Showrooms werden gestärkt. Diese Aspekte sind insbesondere in jenen Märkten entscheidend, in denen die Endkunden die wichtigsten Entscheidungsträger sind. Die Transaktion ist ein vielversprechendes Zusammengehen führender Marken in den Bereichen der Sanitärtechnologie und der Sanitärkeramik. Durch die hervorragende Reputation der beiden Unternehmen in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte sowie hinsichtlich Service und Innovationsfähigkeit ergänzen sich die Unternehmen auf ideale Weise.“ https://www.geberit.com/en/ https://www.geberit.com/en/

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