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Geberit Gruppe

Geberit 2019: Umsatz steigt um 0,1 %

Der Umsatz der Geberit Gruppe, Rapperswil-Jona, Schweiz, erhöhte sich im Geschäftsjahr 2019 um 0,1 % auf 3,083 Mrd. CHF. In dieser Entwicklung sind negative Währungseffekte in Höhe von 102 Mio. CHF enthalten. In lokalen Währungen betrug die Zunahme 3,4 %. Der währungsbereinigte Umsatz in der größten Region Europa stieg im Gesamtjahr 2019 ebenfalls um 3,4 %. Starke Zuwächse waren in den Benelux-Ländern (+ 7,4 %), in Großbritannien / Irland (+ 5,3 %), in Österreich (+ 5,2 %), auf der Iberischen Halbinsel (+ 4,9 %), in der Schweiz (+ 3,9 %) und in Deutschland (+ 3,2 %) zu verzeichnen. Ebenfalls zulegen konnten Osteuropa (+ 2,9 %), die nordischen Länder (+ 2,6 %) und Italien (+ 1,3 %). Einen leichten Rückgang gab es in Frankreich (– 0,4 %). Außerhalb Europas am stärksten stieg der Umsatz in der Region Fernost / Pazifik (+ 9,0 %), die Region Nahost / Afrika wuchs leicht (+ 1,3 %), Amerika lag nur unwesentlich über dem Vorjahresniveau (+ 0,5 %). Bei den Produktbereichen stieg der Umsatz 2019 in lokalen Währungen bei den Installations- und Spülsystemen um 4,5 % und bei den Rohrleitungssystemen um 5,8 %. Der Umsatz bei den Badezimmersystemen erreichte das Vorjahresniveau (± 0,0 %). Die Unternehmensleitung erwartet für das Geschäftsjahr 2019 insgesamt eine operative Cashflow-Marge (EBITDA-Marge) von rund 29 %. Der vollständige Jahresabschluss und der Geschäftsbericht 2019 werden am 10. März 2020 publiziert.
www.geberit.com

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