Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
M-TEC

M-TEC fertigt Wärmepumpen mit 100 % EE-Strom

M-TEC fertigt seine Wärmepumpen ab sofort zu 100 % mit erneuerbarer Energie. Den gesamten Strombedarf von 200 MWh/a der Produktionsstätte in Pinsdorf (Oberösterreich) decken eine Photovoltaik-Anlage und ein eigenes Wasserkraftwerk.

Überschüsse werden für das Heizen bzw. Kühlen mit Wärmepumpen oder das Laden der firmeneigenen Elektrofahrzeuge genutzt oder über Schnellladestation externen Fahrzeughaltern zur Verfügung gestellt.

1000 Wärmepumpen in 2020 produziert

Peter Huemer, M-TEC-Gründer und -Geschäftsführer: „Mit unseren Produkten maximieren wir den Autarkiegrad von Privathaushalten und Gewerbebetrieben. Wir freuen uns, dass wir sie jetzt mit 100%ig erneuerbarer Energie fertigen können.“

2020 konnte M-TEC den Umsatz um mehr als 30 % steigern. Huemer: „Der Motor für unser Wachstum ist unser Alleinstellungsmerkmal E-Smart, das von immer mehr Partnern und Endkunden aktiv nachgefragt wird.“ Das Energiemanagementsystem vernetzt Quellen und Verbraucher zu einer Gesamtenergielösung und wird weltweit nur von M-TEC in sämtliche Wärmepumpen integriert. 2020 waren das rund 1000 Luft/Wasser- und Sole/Wasser-Wärmepumpen.

Peter Huemer

M-TEC

Peter Huemer

Der eigene regionale Installationsbetrieb setzt jährlich rund 250 dieser Systeme selbst um. Hierbei gesammelte Erfahrungen fließen direkt in die Weiterentwicklung der Produkte ein.

Groß- und Sole/Wasser-Wärmepumpen für PVT-Kollektoren

Für 2021 hat M-TEC eine neue Großwärmepumpen-Serie mit bis zu 280 kW Leistung angekündigt. Danach soll eine Sole/Wasser-Wärmepumpe folgen, die sich mit PVT-Kollektoren kombinieren lässt. Die hybriden Kollektoren können Strom und Wärme erzeugen. ■