Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

GET Nord 2022: Beachtliche 35 000 Fachbesucher

Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann

Für die GET Nord 2022 gab es viel Aufmerksamkeit aus der Elektro- und SHK-Branche: 550 ausstellende Unternehmen und 35 000 Fachbesucher.

Wärmewende, Energieeffizienz, Trinkwasserhygiene … Die GET Nord 2022 zeigte nicht nur, welche Themen aktuell im Fokus der Gebäudeenergietechnik stehen, sondern auch, welche Lösungen durch die Vernetzung von Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik möglich sind.

Die bundesweit einzige gemeinsame gebäudetechnische Fachmesse mit rund 550 Ausstellern aus elf Ländern auf rund 60 000 m2 Ausstellungsfläche lockte ca. 35 000 (2018: ca. 40 000) Fachbesucherinnen und Fachbesuchern an und endete nach drei Messetagen am 19. November 2022 mit durchweg positiver Resonanz aller Branchenvertreter.

Zukunftsfähige Technologien und Branchen-Know-how waren der rote Faden, der die Messestände, Sonderschauen, Foren und Fachvorträge verband. Die Möglichkeiten einer autarken Energieversorgung wurden ebenso thematisiert wie zugehörige Normen, das gebäudeumfassende Thema der Ressourceneffizienz sowie die sichere Versorgung mit Trinkwasser.

Seit 2008: Vernetzung der Gewerke als Erfolgsfaktor

So wie das Elektro- und SHK-Handwerk in der Praxis zusammenwachsen, so präsentiert sich die GET Nord seit 2008 als gemeinsame Messe aller relevanten Akteure in der Technischen Gebäudeausrüstung. Maßgeblich für diesen Erfolg ist die gute Zusammenarbeit der norddeutschen Fachverbände, die ein durchweg positives Fazit ziehen.

„Die Vernetzung aus Elektro und SHK ist auch auf dieser GET Nord wieder voll aufgegangen. Es hat sich gezeigt, dass eine Messe als Marktplatz der Begegnungen mehr als zeitgemäß ist“, fasst Obermeister Jens Wagner, Fachverband und Innung SHK Hamburg, seine Eindrücke zusammen. „Wir haben eine sehr positive Stimmung bei den Herstellern und dem Fachhandwerk wahrgenommen. Die GET Nord 2022 war aus unserer Sicht eine rundum gelungene Veranstaltung – so, wie wir es erhofft und gewünscht hatten.“

Auch die norddeutschen Elektro-Handwerke blicken auf eine sehr erfolgreiche GET Nord 2022. So hätte das Trendthema Energiewende, insbesondere mit den Bereichen Energiemanagement und Sektorenkopplung, dabei einen besonderen Schwerpunkt eingenommen, so Heiko Nass, Präsident Norddeutscher Fachverband Elektro- und Informationstechnik. „Unser Fazit nach den drei intensiven Messetagen: Bei den Fachbesuchern sind diese marktrelevanten Themen noch stärker in den Fokus gerückt.“

Gute Noten von den Besuchern

Nach vorläufigen Zahlen einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut geben 89 % der Besucher Bestnoten für die GET Nord, 90 % würden die Fachmesse weiterempfehlen. Haupttreiber für die Besuchenden waren der Wunsch nach Weiterbildung und Erweiterung des Fachwissens sowie die Gewinnung von Informationen über neue Produkte, Neuheiten und Trends in der Branche.

Die nächste GET Nord findet vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg statt. ■
Quelle: Hamburg Messe und Congress / jv

Im Kontext:
Light + Building: Erfolgreicher Restart als Autumn Edition
SHK Essen 2022: Erfolgreicher Neustart mit 24 000 Besuchern
IFH/Intherm 2022: Starker Neustart mit 29 600 Besuchern