Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachruf

Mepa trauert um Mitgründer Willi Pauli

Bis ins hohe Alter war Willi Pauli stolz auf sein Lebenswerk.

Frank Homann

Bis ins hohe Alter war Willi Pauli stolz auf sein Lebenswerk.

Willi Pauli, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter des Rheinbreitbacher Unternehmens Mepa – Pauli und Menden GmbH, ist am 25.11.2023 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Pauli wurde am 22. Oktober 1933 in Unkel geboren. 1963 gründete er im benachbarten Rheinbreitbach zusammen mit Leo Menden zunächst einen Handwerksbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik. Durch die Erfindung des ersten höhenverstellbaren Wannenfußes, der die Montage von Badewannen veränderte, legten die beiden Firmengründer 1970 den Grundstein zum Ausbau ihres Installationsbetriebes zu einem Fertigungsunternehmen.

Neben der Wanneneinbautechnik wurden neue Marktsegmente wie die Wannenabdichtung, die Vorwandinstallation mit vormontierten UP-Spülkästen sowie elektronische Spülsysteme für WC, Waschtisch und Urinale erschlossen. Pauli beschäftigte sich außerdem kontinuierlich mit neuen Montagetechniken, um die Installationsbedingungen für die Sanitärprofis vor Ort zu verbessern.

Ende der 90er Jahre übernahm sein Sohn Reiner Pauli im operativen Geschäft den Part seines Vaters und steuerte fortan die Geschicke des Unternehmens zusammen mit Reinhard Menden. Nachdem dieser im Jahr 2022 aus dem Unternehmen ausschied, sorgt Reiner Pauli als Geschäftsführer und alleiniger Mepa-Familiengesellschafter dafür, dass die Familientradition auch nach der mehrheitlichen Teilübernahme durch die Rehau fortgeführt wird. ■
Quelle: Mepa / fl

Tags