Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalie

Personelle Veränderungen in der TGA/SHK-Branche

Dr. Laura Dorfer

VDMA

Dr. Laura Dorfer

Dr. Laura Dorfer wird Anfang April 2023 die Geschäftsführung des VDMA Fachverbands Armaturen übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Burchard an, der nach 32 Jahren beim VDMA in den Ruhestand geht.

Dorfer hat nach ihrer Promotion in der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen seit Februar 2018 als Projektleiterin den strategischen Aufbau und die erfolgreiche Weiterentwicklung der VDMA Start-up-Machine verantwortet. Für Mitgliedsunternehmen des VDMA hat sie gemeinsam mit ihrem Team Produkte und Dienstleistungen für die zielgerichtete Vernetzung und Kooperationsanbahnung von Unternehmen mit Lösungsanbietern aus der Startup-Szene entwickelt und vermarktet. Ihre Netzwerkstärke, ihre marktstrategische Ausrichtung sowie ihr Gespür für kundenzentrierte Produkte der Verbandswelt von morgen bringt sie künftig in die Weiterentwicklung des Fachverbands ein.

www.vdma.org

Jennifer Galassi

Pluggit

Jennifer Galassi

Bei Pluggit ergänzen seit 01. Januar 2023 Jennifer Galassi und Martin Schütte das Team des Objektmanagements.

Jennifer Galassi unterstützt das gesamte Vertriebsteam mit ihrer langjährigen Innendiensterfahrung. Zu ihren Aufgaben zählen die Recherche, Selektion, Qualifizierung und Nachverfolgung von Objektinformationen sowie die Abstimmung und Koordination im Objekt-Team.

Martin Schütte

Pluggit

Martin Schütte

Martin Schütte ist als Objektmanager West für die Gebiete NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen zuständig. Zu seinen Aufgaben zählt ein konsequenter Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen und die Entwicklung und Betreuung von Fertig- und Massivhausherstellern, Wohnungsbaugesellschaften, Planungs- und Architekturbüros, Energieberatern und Fachplanungsgesellschaften. Schütte bringt neben langjähriger Vertriebserfahrung umfangreiche Kenntnisse im Projektgeschäft mit.

www.pluggit.com

Bastian Nagel

Hekatron

Bastian Nagel

Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) einen neuen Arbeitskreis gebildet, um die Anwendungsnormen für Gefahrenmeldeanlagen zu vereinheitlichen. Geleitet wird der AK 713.08 von Bastian Nagel, Normen-Experte von Hekatron Brandschutz.

Bastian Nagel ist Spezialist für Bauordnungsrecht, Normen und Richtlinien bei Hekatron Brandschutz und bereits Vorsitzender des DKE-Arbeitskreises für die Erarbeitung der DIN VDE 0833-2. Sie gilt als eine der wesentlichen Anwendungsnormen, wenn es um den Aufbau und Betrieb von Brandmeldeanlagen geht.

www.dke.de

Aaron Ehinger

Ökofen

Aaron Ehinger

Aaron Ehinger wird zukünftig den Deutschland-Vertrieb von ÖkoFEN leiten. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Britz an, der nach 14 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach seinem Studium des „internationalen technischen Vertriebs“ war Ehinger 12 Jahre bei der Würth-Gruppe, unter anderem im Bereich des SHK-Vertriebs tätig. Dank seiner leitenden, operativen Positionen als Bezirks- und Niederlassungsleiter, bringt er für seine neue Aufgabe als Vertriebsleiter Deutschland bei ÖkoFEN ein breites, technisches Branchenwissen mit.

www.oekofen.de

Christian Berger

Elevion

Christian Berger

Der technische Gebäudeausrüster und Energiedienstleister Elevion Group Deutschland erweitert sein Angebotsspektrum und baut die Geschäftsführung seiner Tochtergesellschaften im Bereich Energiedienstleistungen um.

Seit dem 1. Januar trägt Christian Berger als Geschäftsführer in der GWE Wärme- und Energietechnik GmbH (GWE), Gütersloh, Verantwortung für den Aufbau des Dekarbonisierungs-Beratungsgeschäfts für das Kundensegment Immobilienwirtschaft. Er kommt von der Getec, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Sein Geschäftsführungskollege Jan Groneberg betreut weiterhin das Beratungsgeschäft der GWE für unterschiedliche Industriebranchen.

Tobias Giesbers

Elevion

Tobias Giesbers

Ebenfalls seit dem 1. Januar verstärkt Tobias Giesbers in der Kofler Energies Energieeffizienz GmbH (KEE), Berlin, die Geschäftsführung. Giesbers war in verschiedenen Positionen in der Energiebranche tätig. Wie Berger kommt er von der Getec und hat dort unter anderem Joint Venture-Projekte in der Immobilienwirtschaft als Geschäftsführer verantwortet. Zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Wilfried Werner wird er die KEE mit ihren Anlagenbau- und Contracting-Dienstleistungen verstärkt auf das Marktsegment Immobilienwirtschaft ausrichten und weitere Photovoltaik-Aktivitäten starten.

www.eleviongroup.com

Jan Weisser

Judo

Jan Weisser

Am 1. März hat Jan Weisser als Vertriebsleiter Deutschland die Leitung der deutschen Außendienst-Organisation für die Bereiche Hauswasser-, Industrie- und Gebäudetechnik der Judo Wasseraufbereitung GmbH übernommen.

Weisser verfügt über langjährige Branchenerfahrung in leitenden Vertriebspositionen. Seit 2018 war er für Ideal Standard tätig, zuletzt als Leiter Key Account Management, Großhandel.

www.judo.eu

Christoph Sachse

BTGA

Christoph Sachse

Das Präsidium des BTGA ernannte Rechtsanwalt Christoph Sachse zum neuen Vorsitzenden des Fachausschusses für Rechtsfragen (FAR). Er übernahm den Vorsitz von Rechtsanwalt Dr. Martin Stoltefuß.

Christoph Sachse ist seit 2017 Justiziar bzw. Chief Legal Officer der Daume Gruppe, seitdem ist er auch Mitglied des Fachausschusses für Rechtsfragen des BTGA. Zuvor war er langjähriger Justiziar und stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen in Göttingen. Er befasst sich seit fast 15 Jahren mit dem Baurecht in seinen vielfältigen Ausprägungen – insbesondere im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.

www.btga.de