Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalie

Schmidt wird Geschäftsführer für Vertrieb bei Stiebel Eltron

Heinz-Werner Schmidt

Stiebel Eltron

Heinz-Werner Schmidt

Heinz-Werner Schmidt (62) wird ab dem 1. September 2023 neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Stiebel-Eltron-Gruppe. Schmidt wird als zweiter Geschäftsführer gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Kai Schiefelbein, der weiterhin die Ressorts Technik, Kundendienst, Finanzen, Einkauf und Personal verantwortet, die Stiebel-Eltron-Gruppe leiten.

Heinz-Werner Schmidt verfügt im Bereich Wärmeerzeuger über umfangreiche Berufserfahrung, auch bei der Stiebel-Eltron-Gruppe: von 2009 bis 2014 zeichnete er für die Tochtergesellschaft tecalor verantwortlich. Zuvor arbeitete er unter anderem für Buderus und Nibe; zuletzt war er als CEO für alle in Deutschland vertretenen Marken der BDR-Thermea-Gruppe tätig (Brötje, Remeha, SenerTec).

„Die Tatsache, dass Heinz-Werner Schmidt bereits einige Jahre für unser Unternehmen tätig war, hat beiden Seiten die Entscheidung einfacher gemacht“, so Dr. Kai Schiefelbein. „Heinz-Werner Schmidt kennt Stiebel Eltron, die Märkte und die Produkte, wir wiederum wissen um seine fachlichen wie menschlichen Qualitäten.“ Seit fast 20 Jahren ist Schmidt zudem im Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe aktiv.

Dr. Ulrich Stiebel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiebel-Eltron-Gruppe: „Vor dem Hintergrund eines national wie international extrem dynamischen Marktumfeldes gerade im Bereich der Wärmepumpe sind wir überzeugt, mit Heinz-Werner Schmidt die vor uns liegenden Herausforderungen erfolgreich meistern und den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter vorantreiben zu können.“ Im Jahr 2022 hatte die Unternehmensgruppe erstmals die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten. Bis 2027 will Stiebel Eltron weltweit rund 670 Mio. Euro investieren, davon rund 450 Mio. Euro in Deutschland. ■
Quelle: Stiebel Eltron / jv

Im Kontext:
Stiebel Eltron eruiert Fertigung für Wärmepumpen in Gifhorn
Wärmepumpen: Stiebel Eltron baut Produktion massiv aus
Stiebel Eltron Deutschland Vertrieb: Max folgt auf Jahns
Matten verlässt mit sofortiger Wirkung die Stiebel-Eltron-Gruppe