Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt

Tece: mit Vorfertigung Bauzeit von Hotelneubau reduziert

Die industriell vorgefertigten Installationswände kamen just-in-time auf die Baustelle.

Matthias Ibeler

Die industriell vorgefertigten Installationswände kamen just-in-time auf die Baustelle.

Wie durch den Einsatz industriell vorgefertigter Tece-Installationswände beim Neubau des Hotel „the niu Hub“ Planungsaufwand und Bauzeit reduziert wurden.

Am Düsseldorfer Drehkreuz, zwischen City, Messe und Flughafen, ist das dritte the niu-Hotel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entstanden. Passend zur zentralen Lage am sogenannten Verkehrsknotenpunkt „Mörsenbroicher Ei“ ist dabei der Namenszusatz des Neubaus: the niu Hub. Denn Hub bedeutet in der deutschen Übersetzung „Dreh- und Angelpunkt“. Seit der Eröffnung können nun in einem der größten der 40 the niu-Hotels die ersten Gäste übernachten.

Über eine gemeinsame Lobby miteinander verbunden, befindet sich das acora Düsseldorf City Nord Living the City im selben Gebäude, das sich mit 196 Serviced Apartments an Langzeitreisende richtet. Ausgestaltet wurde der Hotelkomplex von der Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality, in Kooperation mit dem Eigentümer und Entwickler, der Peker Holding. Die Projektsteuerung lief über die Ahorn Investment GmbH und die RKW Architektur.

Planungsaufwand und Bauzeit reduzieren

Das Konzept des Komplexes verdeutlicht, wie sich die Kultur des Bauens verändert. Neben engen Budgets und Zeitplänen motiviert vor allem der Fachkräftemangel in allen Planungs- und Bauphasen zum Umdenken. Vorgefertigte, modulare Baugruppen reduzieren den Planungsaufwand und verkürzen die Bauzeiten erheblich. Wichtig für die Konzeption des Bauprozesses war die Realisierung mit vorgefertigten und komplett verrohrten Installationswänden und -schächten.

Im engen Zeitplan konnten nicht nur die Bäder des Hotelkomplexes mit insgesamt 441 vorgefertigten Installationswänden der Marke Tece realisiert werden. Diese kamen auch in den Bereichen Küche, Spülzone, Service-Station, Bar und Buffet zum Einsatz, die industriell vorgefertigten Baugruppen ermöglichten den zügigen Ausbau von Hotelzimmern, Apartments und der Pantry-Küchen. Ausschlaggebend waren die vielfältigen Vorteile der Vorfertigung: So enthalten die fertigen Installationswände bereits die gesamte Verrohrung für alle Medien, Absperrorgane, aber auch Schallschutzelemente und die Schalung für die Deckenschotts.

Tece-Installationswände in 1,5 Stunden fertig aufgestellt

Bei den verbauten Tece-Spülkästen ist die im Hotelbetrieb unabdingbare Trinkwasser-Hygienespülung bereits integriert. Diese programmierbare Spüleinheit automatisiert bei längerem Zimmer-Leerstand einen regelmäßigen Wasseraustausch im Rohrnetz und beugt Stagnation und Verkeimung vor. Einmal geplant, lassen sich die jeweiligen Anforderungen an Trinkwasserhygiene, Brandschutz und Schallschutz anforderungsgerecht erfüllen.

Christian Weber von Weber Architekten, der für die Projektentwicklung und Projektsteuerung zuständig ist, berichtet: „Seitdem ich vorgefertigte Sanitärsysteme auf einer Messe entdeckt habe, bin ich überzeugt von diesem Konzept. Tecesystem ist optimal für die Größenordnung, wie wir sie beim Düsseldorfer Hotelkomplex hatten. Die Passgenauigkeit der angelieferten Baugruppen war sehr gut, die ganze Projektabwicklung lief reibungslos.“

Die Installationswände und -schächte werden on demand zum gewünschten Zeitpunkt angeliefert, ausgerichtet und am Baukörper fixiert. Abschließend werden die Rohrleitungen miteinander verbunden. Der beispielhafte Einbau einer vorgefertigten Installationswand veranschaulicht, was ein schneller Baufortschritt bedeutet: Angeliefert um 9.30 Uhr, war sie bereits um 11 Uhr fertig aufgestellt.

Ein markanter Hingucker: Das ist der neue Hotelkomplex the niu Hub in Düsseldorf.

Novum Hospitality

Ein markanter Hingucker: Das ist der neue Hotelkomplex the niu Hub in Düsseldorf.

Faktenbox Neubau niu Hub Hotel

● Gebäudetyp: Hotel
● Status: Neueröffnung
● Anzahl Zimmer: 235 Hotelzimmer, 196 Apartments
● Anzahl Installationswände: 441
● Verbaut:
• Tecesystem
• Tece WC-Module mit integrierter Hygienespülung
• Tecenow Betätigungsplatten in Weiß
• Tecefilo Urinal Betätigungen

Hotelneubau: hochwertig ausgestattet bis in die Sanitärräume

Mit 235 Hotelzimmern und 196 Long Stay Apartments ist somit ein neues attraktives Angebot für die mehr als 5 Mio. Übernachtungsgäste geschaffen, die in Düsseldorf mittlerweile jährlich Station machen. Die in Summe 16 000 m2 des Gebäudes werden zu 85 % durch das the niu Hub Hotel sowie das Apartmentangebot acora Living the City genutzt, die übrige Fläche ist für Büros vorgesehen. Die elegante Optik und hochwertige Ausstattung des Gebäudes setzt sich im Inneren bis in die kleinsten Details fort, wo klare Formen auf warme Farben und weiche Stoffe treffen und gestalterische Verbindungen geschaffen werden – weitergeführt bis in die Sanitärbereiche mit der edlen Ausstattung der Sanitärräume durch Tecenow-Betätigungsplatten und Tecefilo-Urinalelektronik in verbindendem Weiß. ■
Quelle: Tece / ml