Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Ziehl-Abegg baut neues Produktionswerk in Lodz

Visualisierung des neuen Ziehl-Abegg-Werks in Lodz.

Ziehl-Abegg

Visualisierung des neuen Ziehl-Abegg-Werks in Lodz.

Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg erhöht seine Produktionskapazität mit einem neuen Werk in Lodz, Polen. Die Produktion soll im Herbst 2023 starten.

„Megatrends wie Digitalisierung, Klimawandel und Urbanisierung steigern die Nachfrage und fordern eine deutliche Erhöhung unserer Produktionskapazitäten. Deshalb werden nun rund 50 Mio. Euro in ein neues Werk in Lodz investiert“, sagt Joachim Ley, Produktionsvorstand bei Ziehl-Abegg.

„Polen ist für uns grundsätzlich ein sehr wichtiger Markt“, unterstreicht Adam Korzybski. Er ist Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Polen, wo er seit 1997 im Vertrieb energieeffizienter Ventilatoren arbeitet.

Im Fokus: Ventilatoren für Wärmepumpen.

Das Gebäude soll binnen 9 Monaten im Südosten von Lodz entstehen und die Produktion schon im Herbst 2023 starten. Die 17 000 m2 Fläche im Gebäude werden allerdings erst nach und nach mit Maschinen bestückt. „Wir bauen sukzessive die Produktionsanlagen auf“, erklärt Ley. Geplant sind 300 bis 400 Arbeitsplätze, die binnen fünf Jahren neu geschaffen werden. Die Kosten für das Gebäude und den Maschinenpark sind mit 50 Mio. Euro veranschlagt.

Adam Korzybski (Geschäftsführer Ziehl-Abegg Polen) und Joachim Ley (globaler Produktionsvorstand Ziehl-Abegg) bei der Vorstellung des Projekts in Lodz (v. l.).

Ziehl-Abegg

Adam Korzybski (Geschäftsführer Ziehl-Abegg Polen) und Joachim Ley (globaler Produktionsvorstand Ziehl-Abegg) bei der Vorstellung des Projekts in Lodz (v. l.).

Im Fokus der künftigen Produktion stehen Ventilatoren für Wärmepumpen. „Diesen Trend spüren wir seit Jahren“, erklärt Korzybski. Er betreut aus Warschau zahlreiche Hersteller von Wärmepumpen, die in Polen große Werke betreiben.

Angesichts steigender Energiepreise werde der Einsatz von Wärmepumpen vor allem in Europa einen bisher noch nie gekannten Boom erleben. Die derzeit noch 16 Mitarbeiter von Ziehl-Abegg Polen betreuen auch die Kunden des globalen Ventilatorenherstellers in Lettland und Litauen.

Zudem werden in Lodz künftig kleinere Ventilatoren gebaut, die bisher aus Asien nach Europa importiert worden sind. Sie dienen zur Wohnraumbelüftung oder werden in der Elektronikkühlung und in der Kältetechnik eingesetzt. ■
 
Quelle: Ziehl-Abegg / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen