Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor

2011: Umsatz um 7,9 % gesteigert

Die Uponor Corporation, Vantaa, Finnland, hat 2011 ihren Umsatz um 7,9 % auf 806,4 Mio. Euro gesteigert. Das Unternehmensergebnis ist dagegen um 32,4 % auf 35,4 Mio. Euro gesunken. Neben gestiegenen Rohstoffkosten und außerordentlichen Aufwendungen haben sich auf das Ergebnis insbesondere Investitionen in die Erschließung neuer Märkte, Geschäftsfelder und Zielgruppen ausgewirkt, die den Wachstumskurs des Unternehmens mittel- und langfristig unterstützen sollen. „Wir haben ein starkes Jahr hingelegt und nicht nur unsere Marktposition in Deutschland weiter gefestigt, sondern diese in Österreich und in der Schweiz deutlich ausgebaut“, freut sich Heiko Folgmann, Vorstand für Zentral- und Osteuropa, über die besonders positive Geschäftsentwicklung in den deutschsprachigen Ländern. Deutschland ist mit nunmehr 150,8 Mio. Euro Umsatz mit Abstand der größte Einzelmarkt von Uponor im Bereich der Gebäudetechnik. Der Umsatz der Zent-Frenger Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH ist anteilig seit der Übernahme (Webcode 314907) konsolidiert. In der Schweiz wurde im zweiten Jahr nach dem Markteintritt mit einer eigenen Gesellschaft der Umsatz mehr als verdoppelt. Folgmann: „Der Schweizer Markt ist ein sehr anspruchsvoller Markt. Dort können wir vor allem mit unseren innovativen Lösungen zur Gebäudetemperierung punkten. Ebenfalls sehr positiv hat sich der österreichische Markt entwickelt. Das Unternehmen ist dort vor allem mit innovativen Lösungen bei der Betonkernaktivierung um mehr als 25 % gewachsen. Das Jahr 2011 war bei Uponor stark von Zukunftsinvestitionen in neue Märkte, Geschäftsfelder und Zielgruppen geprägt. Daneben haben die gestiegenen Rohstoffkosten und vor allem Wertberichtigungen durch den Verkauf der Hewing GmbH (Webcode 346488) das Ergebnis belastet. „Wir verfolgen eine konsequente Wachstumsstrategie. Dafür investieren wir und nehmen vorübergehend auch Belastungen des Ergebnisses in Kauf“, erklärt Folgmann. Uponor konzentriert sich auf die Entwicklung des Unternehmens weg vom Systemlieferanten und hin zum Anbieter von Komplettlösungen zum Heizen / Kühlen und für die Trinkwasser-Installation. Ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensstrategie bleibt der Ausbau des Projektgeschäfts. https://www.uponor.com/de-de