Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wilo Gruppe

2019: Wilo steigert Umsatz um 1 %

Der Umsatz der Wilo Gruppe ist im Geschäftsjahr 2019 auf rund 1,48 Mrd. Euro gestiegen, das entspricht einem Anstieg um 1 % gegenüber 2018. Für Wilo war es die zehnte Umsatzhöchstmarke in Folge. Auch beim operativen Ergebnis wurde mit 180,1 Mio. Euro ein Rekord erzielt. Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis ist das Wachstum in den Märkten Osteuropas, in Indien und Nordamerika sowie den Ländern Zentralasiens.

Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe: „Den geopolitischen Herausforderungen des vergangenen Jahres mit seinen zunehmend volatilen wirtschaftlichen aber auch politischen Rahmenbedingungen sind wir erfolgreich mit einer konsequenten Umsetzung der digitalen Transformation, dem Ausbau unserer multilateralen Partnerschaften und Netzwerke sowie einer intensivierten Globalisierungsstrategie begegnet und so weiter auf Wachstumskurs geblieben.“

Getragen wurde das Ergebnis von einem deutlich überproportionalen Wachstum im Marktsegment Wasserwirtschaft und mit Produkten, Systemen und Lösungen im Bereich Kaltwasseranwendungen. Mehr als die Hälfte der Geschäftstätigkeiten von Wilo bezieht sich mittlerweile auf Nicht-Heizungsanwendungen.

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie sieht Hermes starke Unsicherheiten auf die Weltwirtschaft zukommen. Oberste Priorität aller aktuellen und zukünftigen Maßnahmen habe bei Wilo die Minimierung gesundheitlicher Risiken für die Mitarbeiter und die Begrenzung der wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Unternehmen. Trotz der zunehmend angespannten weltwirtschaftlichen Gesamtsituation sieht Hermes die Wilo Gruppe für die Zukunft gut aufgestellt: „Die Aussichten für das Jahr 2020 haben sich weltweit eingetrübt. Trotzdem gehen wir weiterhin mit Zuversicht in das neue Jahrzehnt.“ ■ 

Tags