Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PlanerPortal von Kessel

Roter Faden durch alle Projektphasen

Unter planer.kessel.de sorgt die Aufteilung nach Objekt- und Produktart für eine schnelle, intuitive Navigation.

Kessel AG

Unter planer.kessel.de sorgt die Aufteilung nach Objekt- und Produktart für eine schnelle, intuitive Navigation.

Kessel stellt TGA-Planern mit dem neuen PlanerPortal einen digitalen Service für Entwässerungslösungen zur Verfügung, der in allen Projektphasen schnell und zielgerichtet weiterhilft. Inhalt, Aufbau und Navigation des Portals wurden am Bedarf der Nutzer ausgerichtet. Sie erhalten auf der Suche nach der passenden Lösung für ein Bauprojekt Unterstützung – direkt im Portal, über eine Beratung vom Kundenservice oder durch das Kessel-Planerteam.

Der Artikel kompakt zusammengefasst
■ Auf der Basis von Kundenbefragungen hat Kessel das PlanerPortal entwickelt. Es bietet rund um die Gebäudeentwässerung Unterstützung von der Entwurfsplanung, über die Ausführung bis zu Betrieb und Wartung.
■ Eine Premiere hat der integrierte „Kostenschätzer für die Vorplanungsphase“. Er liefert schon mit sehr wenigen Daten in der ersten Planungsphase eine grobe Kostenschätzung für die zu planenden Entwässerungslösungen.
 

Nicolai Molitor vom Kessel-Vertriebsteam Entwässerungstechnik: „Bei unserer Befragung von TGA-Planern wurde immer wieder der Wunsch nach einem Kostenrechner geäußert, der schon in der ersten Planungsphase eine grobe Kostenschätzung für die Entwässerungslösung bietet. So ein Modul gab es bisher noch nicht – jetzt schon.“

Kessel AG

Nicolai Molitor vom Kessel-Vertriebsteam Entwässerungstechnik: „Bei unserer Befragung von TGA-Planern wurde immer wieder der Wunsch nach einem Kostenrechner geäußert, der schon in der ersten Planungsphase eine grobe Kostenschätzung für die Entwässerungslösung bietet. So ein Modul gab es bisher noch nicht – jetzt schon.“

„Wir haben zahlreiche TGA-Planer befragt, welche Informationen sie im Planungsprozess benötigen. Am wichtigsten war unseren Kunden ein roter Faden von der Entwurfsplanung, über die Ausführung bis zu Betrieb und Wartung der jeweiligen Entwässerungslösung: die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – schnell, einfach und jederzeit abrufbar“, erklärt Nicolai Molitor vom Vertriebsteam Entwässerungstechnik der Kessel AG in Lenting.

Klare Struktur

Unter planer.kessel.de sorgt die Aufteilung nach Objekt- und Produktart vom Start weg für eine intuitive Navigation. Der Planer kann wählen, ob er Informationen und Planungstipps zu einer der acht Objektarten, z. B. Ein- & Zweifamilienhaus, Hotel & Gastronomie oder Industrie & Gewerbe erhalten möchte, oder zu einer Produktart, wie Rückstauschutz, Pumpen-, Ablauf- oder Abscheidetechnik.

Der strukturierte Einstieg wird durch eine dynamische Oberflächengestaltung im bekannten Corporate Design von Kessel unterstrichen und mit den nach den Planungsschritten chronologisch geordneten Hauptbausteinen fortgesetzt.

Kundenbedürfnisse im Fokus

So finden die Anwender im Baustein „Entwurfsplanung“ praktische Expertentipps und erste Checklisten für den Start in die Projektplanung: Wie bemesse ich die exakte Größe eines Fettabscheiders? Welchen Einfluss hat der Bodenbelag auf die Auswahl des korrekten Bodenablaufs? Wie definiert man exakt eine Rückstauebene?

Zur Veranschaulichung gibt es Musterplanungen aus der Praxis. Und ein besonderes Tool feiert auf dem PlanerPortal seine Premiere: der erste Kostenschätzer für die Vorplanungsphase. „Bei unserer telefonischen Befragung von TGA-Planern wurde immer wieder der Wunsch nach einem Kostenrechner geäußert, der schon in der ersten Planungsphase eine grobe Kostenschätzung für die Entwässerungslösung bietet. So ein Modul gab es bisher noch nicht – jetzt schon“, freut sich Projektleiter Molitor.

Durch die Beantwortung weniger Fragen zur benötigten Technik und zum Objekt erhält der Nutzer einen Produktvorschlag inklusive Kostenschätzung als erste Orientierung.

TGA-Planer erhalten entlang der einzelnen Projektphasen mit dem neuen digitalen Service rund um die Uhr hilfreiche Planungsinformationen.

Kessel AG

TGA-Planer erhalten entlang der einzelnen Projektphasen mit dem neuen digitalen Service rund um die Uhr hilfreiche Planungsinformationen.

Mit Liebe zum Detail

Der Baustein „Ausführungsplanung“ bietet dem Kunden objekt- und produktbezogen relevante Einbaudetails für das Projekt durch Einbauzeichnungen und -vorschläge, Referenzen sowie individuelle Lösungen auf einen Blick. Nachdem in der Vorplanungsphase eher grundlegende Informationen benötigt werden, geht es in der Ausführungsplanung ums Detail.

Einbauzeichnungen zeigen an konkreten Beispielen detaillierte Einbau- und Planungssituationen. Kurze und klare Expertentipps geben anschließend die wichtigsten Planungshinweise an die Hand. Das Planungstool SmartSelect hilft nun beim Auslegen und Berechnen der Produkte für die individuelle Planungssituation und rundet somit das Angebot in der Ausführungsplanung ab. Wer sich hier noch nicht ganz sicher ist und weiterbilden möchte, findet gleich im Anschluss die passenden Seminare und Webinare zu diesen Themen.

Rundum-Service über alle Kanäle

Im Baustein „Entwurfsplanung“ finden PlanerPortal-Anwender unter anderem den ersten Kostenschätzer für die Vorplanungsphase.

Kessel AG

Im Baustein „Entwurfsplanung“ finden PlanerPortal-Anwender unter anderem den ersten Kostenschätzer für die Vorplanungsphase.

Dass der Kunde beim PlanerPortal im Mittelpunkt steht, zeigt auch die Kategorie „Betrieb & Wartung“. Hier findet der Nutzer übersichtlich aufbereitet alle relevanten Informationen zu den Themen sachgemäße Montage und Inbetriebnahme, Rund-um-Service nach dem Einbau sowie hilfreiche Anleitungen und Textvorlagen.

Ob professionelle Einbaubegleitung durch Kessel-Servicetechniker, ausgewählte Services zu Inbetriebnahme, Einweisung und Wartung, Bedienungsanleitungen oder vorbereitete Ausschreibungstexte: dieser Baustein hilft den Planern Zeit zu sparen und bietet unmittelbaren Zugang zum breit aufgestellten Serviceangebot.

In nur einem Jahr konzipiert

Für das klare Design, die intuitive Oberfläche sowie die kundenorientierten Inhalte wurde das PlanerPortal im agilen Projektmanagement in nur einem Jahr konzipiert und umgesetzt. Für Molitor und sein Team war es von der Kundenbefragung, Wissens- und Inhaltesammlung über Konzeptionierung und Design bis hin zur finalen Programmierung und dem „Go-Live“ ein sehr herausforderndes Projekt.

Molitor: „Auch wenn es noch kleinerer Anpassungen bedarf, sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Denn von Anfang an stand die Zielgruppe im Fokus. Neben Inhalt, Optik und Funktionalität war für uns entscheidend: ob persönlicher Kontakt, Online-Terminvereinbarung oder Expertenfinder – mit dem PlanerPortal sind wir für unsere Kunden jederzeit erreichbar. Das schafft Nähe über alle Kanäle.“

Link zum PlanerPortal: planer.kessel.de

Fachberichte mit ähnlichen Themen bündelt das TGA+E-Dossier Entwässerung

Kontakt
Kessel AG
85101 Lenting
Telefon (0 84 56) 2 70
info@kessel.de
www.kessel.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen