Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energiewende

Monatliche Stromerzeugung aus Erneuerbaren 2022 und 2023

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien 2022 und 2023 nach Energiequellen.

AGEE Stat / Umweltbundesamt

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien 2022 und 2023 nach Energiequellen.

Am Ende half ein sehr windstarker Dezember, um die Gesamtstromerzeugung im Jahr 2023 auf ein neues Niveau mit über 272 TWh Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu heben. Nach dem vorläufigen Datenstand wurde damit erstmals über 50 % des gesamten Bruttostromverbrauchs mit erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Das Plus betrug 18 TWh bzw. 7 % gegenüber dem Vorjahr.

Ein Blick auf die monatliche Entwicklung zeigt, dass der Anstieg erst im zweiten Halbjahr und insbesondere durch die Windkraft an Land zustande kam. Bis Ende des ersten Halbjahres lag die erneuerbare Stromerzeugung noch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Stromerzeugung aus Windkraft insgesamt stieg 2023 deutlich (+ 14 % bzw. + 18 TWh) auf etwa 142 TWh. Bei der Photovoltaik führte der starke Zubau neuer Anlagen wegen deutlich sonnenärmerer Witterung nur zu einem leichten Plus von 1 %.  www.umweltbundesamt.de