Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PLANUNGSBÜRO

Broschüre: Außergerichtliche Streitbeilegung

Streit kommt in den besten Familien vor, besagt ein Sprichwort. Selbst Konflikte zwischen befreundeten Unternehmen sind nicht ungewöhnlich. „Nicht jeder Streit gehört allerdings vor Gericht, denn es gibt viele andere Möglichkeiten, einen Konflikt zu beenden”, sagt Dr.-Ing. Michael Hergenröder, der zusammen mit dem Ausschuss Baurecht und Sachverständigenwesen die neue Broschüre der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau „Außergerichtliche Streitbeilegung – Anwendung von Verfahren aus Sicht der Ingenieure“ erarbeitet hat. Ob Mediation, Schlichtung oder Schiedsverfahren: Die Broschüre erklärt, was genau hinter den Begrifflichkeiten steckt, worin die Unterschiede liegen und welche Variante wann vorteilhaft sein kann.

Die wesentlichen Vorteile dieser Art der Konfliktlösung liegen für Unternehmer vor allem in der zeitnahen, kostengünstigen und interessengerechten Lösung des Konflikts zur größtmöglichen Zufriedenheit der beteiligten Parteien. Die Broschüre kann bei der Geschäftsstelle der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bestellt werden und steht auch kostenlos als PDF-Download zur Verfügung. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Gerichtsurteile
Leitfaden: Nachfolge(r) im Planungsbüro
Neue VBI-Praxis-Info zu Planungsleistungen
Broschüre: Selbstständig im Ingenieurbüro
Ingenieure sind beliebte Schwiegersöhne