Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Trane Technologies übernimmt MTA

MTA: Kaltwassersatz iAries N mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290).

MTA

MTA: Kaltwassersatz iAries N mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290).

Trane Technologies hat MTA S.p.A., Hersteller und Händler von Lösungen für Prozesskühlung, Klimatisierung und Luftbehandlung, mit Hauptsitz in Tribano (PD), Italien, übernommen.

MTA wird mit seinen Prozesskältemaschinen und einem erweiterten Miet- und Servicegeschäft das Angebot der Marke Trane im Bereich Commercial HVAC verstärken, effiziente Lösungen für die Pharma-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Automobilindustrie in Schlüsselmärkten anzubieten.

Fast 500 neue Mitarbeiter, hauptsächlich in Europa, werden das Team von Trane Technologies verstärken. Die Produktionsstätten von MTA in Tribano und Conselve, Italien, sowie die internationalen Vertriebsbüros werden die Präsenz von Trane Technologies weiter ausbauen.

Ausblicke der Partner

Marco Motton, CEO von MTA: „Wir haben ein gemeinsames Ziel – Innovation für unsere Kunden, nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service zu bieten. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.“

Jose La Loggia, President, Commercial HVAC EMEA, Trane Technologies: „Wir freuen uns sehr, mit der Zusammenarbeit zu beginnen, um unseren Kunden neue Möglichkeiten zu bieten. Der Ruf von MTA für Qualität und führende Innovation wird unsere Fähigkeiten weiter stärken, unsere Kunden bei der weiteren Dekarbonisierung ihrer Betriebe mit nachhaltiger, leistungsstarker industrieller Prozesskühlung, Klimatisierung und Luftbehandlung zu unterstützen.“

Mit Wirkung zum 1. November 2022 hatte Trane Technologies bereits AL-KO Air Technology übernommen.

Im Juni 2017 hatte Bosch Thermotechnik mitgeteilt, MTA übernehmen zu wollen. Der Verkauf hat dann jedoch nicht stattgefunden. Mit der Übernahme von MTA wollte Bosch Thermotechnik einen „wichtigen Schritt auf dem Weg zum ersten Komplettanbieter von Heizungs- und Klimaanlagen“ machen. 2019/2020 wurde MTA dann von der Investmentgesellschaft Chequers Capital übernommen. ■
Quellen: Trane Technologies, MTA, MTA Deutschland / jv
 

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen