Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aus der Personalabteilung

Personelle Veränderungen in der TGA/SHK-Branche

Diese Veränderungen gab es in den Personalabteilungen von Remeha, Daikin, VfW, Haier, Delabie, Empur und en2x.

Sebastian Stricker

Remeha

Sebastian Stricker

Sebastian Stricker ist neuer Leiter der Abteilung Anlagen- und Systemtechnik beim Heizungshersteller Remeha. Mit einem Team von derzeit 7 Mitarbeitern kümmert sich der 36-Jährige künftig um die Systemberatung, Auslegung und Anlagenplanung für Großprojekte. Er ist damit erster Ansprechpartner für Wohnungswirtschaft, Planer, Projektierer und Architekten. Stricker kam vor 2,5 Jahren zu Remeha und hat die Abteilung Anlagentechnik gemeinsam mit dem Team Anlagentechnik und seinem Vorgänger Frank Draber maßgeblich mit ausgebaut.


Masaharu Tada

Daikin

Masaharu Tada

Zum Jahresbeginn 2023 wechselte Masaharu Tada, bisher General Manager Commercial Sales bei Daikin Airconditioning Central Europe in Österreich, seine Position innerhalb von Daikin und ist neben Filip De Graeve neuer Geschäftsführer bei Daikin Airconditioning Germany. Mit 6 Jahren Berufserfahrung in Japan und über 9 Jahren Berufserfahrung in Europa gilt er als erfahrener Vertriebsleiter mit internationalem Hintergrund und hohem technischen Wissen im Bereich Klimaanlagen.


v.l.n.r.: Oliver Schmitz, Christian Bolsmann, Peter Schwarz, Tobias Geibel. Fehlend: Jürgen Leppig.

VfW

v.l.n.r.: Oliver Schmitz, Christian Bolsmann, Peter Schwarz, Tobias Geibel. Fehlend: Jürgen Leppig.

Bei der Mitgliederversammlung des VfW, Bundesverband für Wohnungslüftung e.V., am 9. November 2022 in Berlin wurde der Vorstand neu gewählt und zugleich von bisher 3 auf nun 5 Personen erweitert. 

Der 5-köpfige Vorstand setzt sich künftig aus Tobias Geibel, Leiter Profit Center Lüftung bei Stiebel Eltron, Jürgen Leppig, Energieberater und Vorstand des GIH, Peter Schwarz, Daikin, Senior Market Intelligence Specialist & Business Development, Christian Bolsmann, Geschäftsführer von OneLife als Vorstandsvorsitzender des VfW und Oliver Schmitz, Inhaber von getAir zusammen.


Richard Sherlock

Haier

Richard Sherlock

Haier hat Richard Sherlock zum European Air to Water and Heat Pump Product Leader ernannt. Damit ist er verantwortlich für die Entwicklung eines Produkts, das auf die Anforderungen in Großbritannien ausgerichtet ist, sowie für die Entwicklung von Schulung, Anwendung, App und Kundendienst. Sherlock war früher bei Mitsubishi Electric und Daikin beschäftigt und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Heizungs- und Kühlungsbranche. 


Sandra Ükermann

Delabie

Sandra Ükermann

Sandra Ükermann übernimmt ab sofort den Bereich Marketing und Kommunikation Deutschland & Österreich bei Delabie. Dank mehrjähriger Berufserfahrung im Kommunikations- und Veranstaltungsbereich sowie zahlreicher Auslandsaufenthalte – auch in Frankreich – kann sie mit ihrer interkulturellen Kompetenz sowie ihren Fachkenntnissen die französische Unternehmensgruppe unterstützen.


Wolfgang Baumgärtner

Empur

Wolfgang Baumgärtner

Wolfgang Baumgärtner ist seit Januar der neue Regionalvertriebsleiter West bei Empur. Er ist bereits seit 1,5 Jahren für das Unternehmen tätig und erweitert jetzt seinen Verantwortungsbereich auf den gesamten Westen Deutschlands. Für seine direkten Kunden im Nordwesten von Niedersachsen bleibt Baumgärtner auch weiterhin der erste Ansprechpartner.


Adrian Willig

en2x

Adrian Willig

Adrian Willig, einer der beiden Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Fuels und Energie (en2x), wird den Verband im 1. Halbjahr 2023 auf eigenen Wunsch verlassen. Der Vorstand des Verbandes wird zeitnah über die künftige Struktur der Geschäftsführung entscheiden.