Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesförderung für effiziente Gebäude

EH-40-Neubauförderung nach wenigen Stunden ausgeschöpft

PixelPower – stock.adobe.com

1 Mrd. Euro für die heute gestartete EH/EG40-Neubauförderung waren nach wenigen Stunden ausgeschöpft. Nun startet die Stufe 2 der Neubauförderung.

Die heute früh wieder gestartete Neubauförderung von effizienten Gebäuden (EH 40 und EG 40) ist schon wieder Geschichte. Der Antragseingang war so hoch, dass das zur Verfügung gestellte Budget von 1 Mrd. Euro für das Programm „Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 (EH/EG 40) – Neubauförderung mit modifizierten Förderbedingungen“ bereits im Laufe des Vormittags ausgeschöpft worden, obwohl die Fördersätze halbiert wurden.

Da die Stufe 1 der neuausgerichteten Neubauförderung bereits am Starttag beendet werden musste, startet am 21. April 2022 bei der KfW wie von der Bundesregierung angekündigt die Stufe 2 der überarbeiteten Neubauförderung.

In Stufe 2 wird die Neubauförderung im Programm EH 40-Nachhaltigkeit (EH/EG 40 NH) nahtlos, aber mit anspruchsvolleren Konditionen fortgeführt. Das Programm EH/EG 40-Nachhaltigkeit ermöglicht eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Das QNG ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der BEG und wird nun in Stufe 2 verpflichtend. Damit will die Bundesregierung ein klares Signal für die Neuausrichtung hin zu nachhaltigem Bauen setzen. Die Stufe 2 der Neubauförderung läuft bis zum 31. Dezember 2022.

Als dritter und letzter Schritt der Neuausrichtung der Neubauförderung ist ab Januar 2023 ein neues umfassendes Programm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ vorgesehen. Es soll insbesondere die Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus stellen. Die genaue Justierung des Programmes wird in der Bundesregierung aktuell erarbeitet.

Nähere Informationen zu den Förderkonditionen: www.kfw.de/beg

Im Kontext:
Klimaschutz im Gebäudesektor: Klage gegen Bauministerium
Ingenieurmangel in Planungsbüros verschärft sich deutlich
ZDB: Lage auf dem Bau verschlechtert sich
2022-03: Baustoffmangel nimmt wieder deutlich zu
Baumaterial und Wärmepumpen werden zur Mangelware