Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dekarbonisierung

CO2-Ausstoß muss für 1,5-Grad-Ziel 7-mal schneller sinken

PwC

Der PwC Net Zero Economy Index 2023 zeigt: Das 1,5-Grad-Ziel erfordert nun eine Dekarboni­sie­rungs­rate von 17,2 %/a. Aber: Kein G20-Land hat seit 2000 eine Dekarboni­sie­rungs­rate von mehr als 11 %/a erreicht.

Das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Übereinkommens rückt in weite Ferne, wenn die Weltgemeinschaft nicht deutlich schneller Treibhausgasemissionen abbaut. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in ihrer diesjährigen Ausgabe des „Net Zero Economy Index“. Die Studie zeigt, dass eine jährliche Dekarboni­sie­rungs­rate von 17,2 % (im Vorjahr: 15,2 %) erforderlich ist, um die globale Erwärmung auf 1,5 K über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Die nun erforderliche Dekarboni­sie­rungs­rate entspricht dem siebenfachen der im vergangenen Jahr erzielten Rate (2,5 %) – und dem zwölffachen des globalen Durchschnitts (1,4 %) der letzten zwei Jahrzehnte. „Die Ergebnisse der Untersuchung sind einmal mehr alarmierend und zeigen, dass es jetzt einen vereinten, globalen Kraftakt braucht, um die Emissionen in dem erforderlichen Maße zu reduzieren“, sagt Gunther Dütsch, Partner im Bereich Nachhaltigkeitsberatung und Experte für die Net-Zero-Transformation bei PwC Deutschland.

Wachstumskurs bei erneuerbaren Energien

Gleichzeitig war im vergangenen Jahr ein sprunghafter Anstieg bei der Nutzung erneuerbarer Energien zu verzeichnen, der auf einen beschleunigten und marktgesteuerten Übergang hoffen lässt. Solarenergie verzeichnete mit 24,4 % ihr bisher größtes Wachstum, Windenergie stieg um 13,1 %. Das Wachstum der erneuerbaren Energien konzentriert sich vor allem auf Asien (insbesondere China), die USA und Europa. Mit dieser positiven Entwicklung müssen nun umfassendere Umstellungen innerhalb der Wirtschaftssektoren und Infrastrukturen sowie eine verstärkte Unterstützung der Entwicklungsländer einhergehen.

Die Dekarbonisierung schreitet in den G7- und E7-Ländern unterschiedlich schnell voran. Die G7-Länder erreichten 2022 eine Verringerung der Emissionen um 1,2 % gegenüber einem jährlichen Durchschnitt von 2,3 % seit 2019. Im Gegensatz dazu verzeichneten die E7-Länder 2022 eine Dekarbonisierungsrate von 2,8 % gegenüber einem jährlichen Durchschnitt von 1,7 % seit 2019. Zum Vergleich: In Deutschland betrug die Rate vergangenes Jahr rund 3 % und lag damit knapp über dem hiesigen Jahresdurchschnitt (2,42 %).

PwC

Erhebliche Diskrepanz zwischen Ambition und Realität

Für den Net Zero Economy Index verfolgt PwC das Wirtschaftswachstum und die energiebedingten CO2-Emissionen im Vergleich zu den Raten, die erforderlich sind, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Der Index zeigt, wie die Volkswirtschaften dabei vorankommen, die Verbindung zwischen Wirtschaftswachstum und Anstieg der energiebedingten Emissionen zu durchbrechen.

Dütsch: „Aktuell verdeutlicht der Net Zero Economy Index eine erhebliche Diskrepanz zwischen den weltweiten Ambitionen im Kampf gegen den Klimawandel und den tatsächlichen Fortschritten. Seit dem Jahr 2000 hat kein G20-Land eine Dekarboni­sie­rungs­rate von mehr als 11 % in einem Jahr erreicht – den höchsten Wert erzielte das Vereinigte Königreich im Jahr 2014 (− 10,9 %). Die globale Gemeinschaft muss dementsprechend jetzt handeln, um eine Chance zu haben, die vom IPCC für 2030 gesetzte Frist einer Emissionsreduzierung um 43 % einzuhalten. ■
Quelle: PwC / jv

Weitere Informationen auf: www.pwc.de/net-zero-economy-index

Im Kontext:
BDEW-Studie „Wie heizt Deutschland?“: Oft mit alter Technik
Lässt sich 2027 ein CO2-Preisschock beim Heizen verhindern?
10-Punkte-Plan für mehr Tempo bei der Heizungswende
Klimaschutzprogramm: Ziellücke reduziert, Gesamtkonzept fehlt
2022 hat der Gebäudesektor erneut sein KSG-Ziel verfehlt