Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Digitalisierung

Vom Ingenieur­büro zum Software­anbieter: Nemetschek feiert Jubiläum

Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group (links) mit Professor Nemetschek.

Nemetschek

Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group (links) mit Professor Nemetschek.

Vor 60 Jahren gründete Professor Georg Nemetschek ein Ingenieurbüro in München. Die wichtigste Konstante des heutigen Softwareunternehmens ist die Nutzung der Potenziale neuer Technologien zum Vorteil aller Beteiligten in der Bau- und Medienbranche.

Das damalige Ingenieurbüro war spezialisiert auf den Hochbau, vom Entwurf über die Berechnung bis zur Ausführung von Tragwerken im Industrie-, Fertigteil-, Büro-, Wohnungs- und Brückenbau. Inspiriert und motiviert durch das Wirtschaftswunder und den Bauboom der 1960er Jahre ebnete Nemetschek mit der Gründung des Unternehmens den Weg für Informationstechnologie in Architektur und Bauwesen.

Schon damals war er fasziniert und überzeugt vom Einsatz moderner Technologien, um das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Infrastrukturprojekten effizienter, nachhaltiger und qualitativer zu gestalten. Nemetschek selbst und die von ihm gegründete Nemetschek Group haben sich dafür eingesetzt, die Digitalisierung der Baubranche voranzutreiben.

Als Softwareunternehmen bietet die Nemetschek Group Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und für die Medienbranche. Es ist nach eigenen Aussagen, gemessen am Börsenwert, der zweitgrößte Softwareanbieter in Deutschland und einer der Top-Software-Player in Europa.

Mit über 3600 Mitarbeiter*innen an 80 Standorten weltweit erwirtschaftete der im MDAX gelistete Konzern im Jahr 2022 einen Umsatz von über 800 Mio. Euro. Die Lösungen werden von mehr als sieben Mio. Anwender*innen genutzt.

Jubiläum und Ausblick

Beim Festakt zum 60. Geburtstag des Unternehmens, der im Dezember gemeinsam mit Wegbegleiter*innen aus Industrie und Wissenschaft gefeiert wurde, blickte Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group, in die Zukunft: „Die Vision unseres Unternehmens ist eng mit dem Pioniergeist von Professor Nemetschek verbunden. Wir sind überzeugt, dass neue Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge, Cloud-Lösungen, Robotik und virtuelle Realität uns helfen werden, die Herausforderungen in der Bau- und Medienbranche zu meistern.“

Die Nemetschek Group investiert in innovative und disruptive Technologien. Im Jahr 2023 wurden zum Beispiel neue Cloud-Angebote entwickelt und die erste datenbasierte Cloud-Plattform dTwin eingeführt. ■
Quelle: Nemetschek / fl