Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jubiläum

100 Jahre Jung Pumpen

100 Jahre Jung Pumpen: das Hauptgebäude im Jahr 1954.

Jung Pumpen GmbH

100 Jahre Jung Pumpen: das Hauptgebäude im Jahr 1954.

Seit der Gründung im Jahr 1924 hat sich Jung Pumpen von einem kleinen Handwerksbetrieb im westfälischen Steinhagen zu einem internationalen Anbieter von Abwassertechnik für die Haus- und Grundstücksentwässerung entwickelt.  

Nach der Gründung produzierte das Unternehmen zunächst handbetriebenen Jauchepumpen und Hauswasserwerken. In den Jahren des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg richtete es sich neu aus und ging in die industrielle Serienproduktion. Neben den ersten Schmutzwasserpumpen wurden nun auch Hebeanlagen produziert.

60er Jahre

In den 60er Jahren wurde die erste Unterwassertauchpumpe U33 zum technischen Meilenstein. Später folgten Schmutz- und Abwasserpumpen, u.a. die bekannte U3K-Kellerentwässerungspumpe. Der Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Außen- und Kundendienst begann in den späten 60ern. Das Schulungszentrum Forum bietet Kunden bis heute ein breites Seminar- und Veranstaltungsprogramm.

80er Jahre

In den 80ern stieg Jung Pumpen in die Druckentwässerung ein. Eines der ersten Projekte mit dieser Technik war die flächendeckende Abwasserentsorgung der Ostseeinsel Darß.

90er Jahre

In den 90er Jahren entstand ein eigenes Kunststoffwerk, wo seither eigene Pumpenschächte und -behälter produziert werden. Die Präsenz in Europa wurde ausgeweitet und die internationalen Aktivitäten verstärkt.

2000er

Die Übernahme durch den amerikanischen Wassertechnologiekonzern Pentair im Jahr 2007 trieb die Entwicklung weltweit voran.

Zukunftsvisionen: ein Statement vom Geschäftsführer

„Innovation und Kundennähe bilden das Kernstück unserer Unternehmensphilosophie“, betont Stefan Sirges, Geschäftsführer von Jung Pumpen. „Unser Ziel ist es, in der Abwassertechnologie führend zu bleiben und Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Welt gerecht werden. Dabei setzen wir auf die Produktion am Unternehmensstandort in Steinhagen, auf die Kompetenz unserer Belegschaft und auf die traditionell engen Beziehungen zu unseren Kunden. Mit einem flächendeckenden Außen- und Kundendienst bieten wir umfassende Beratung und Unterstützung direkt vor Ort. Unsere zahlreichen Seminare und Veranstaltungen dienen dem regen Austausch und der umfassenden Information. Diese ganzheitliche Präsenz bestätigt Jung Pumpen als Premiummarke und soll uns weiterhin zukunftsweisende Impulse geben.“ ■
Quelle: Jung Pumpen / fl