Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landesmesse Stuttgart

Volta-X: Neue Messe für Energielösungen trifft Nerv der Zeit

70 Unternehmen (20 Prozent aus dem Ausland) präsentierten ihr Portfolio dem Fachpublikum.

Landesmesse Stuttgart GmbH

70 Unternehmen (20 Prozent aus dem Ausland) präsentierten ihr Portfolio dem Fachpublikum.
Neuartige und intelligente Energietechnologien standen an den drei Messetagen im Fokus der Volta-X 2023.

Landesmesse Stuttgart GmbH

Neuartige und intelligente Energietechnologien standen an den drei Messetagen im Fokus der Volta-X 2023.

Über 4000 Fachbesucher:innen informierten sich bei der neuen Fachmesse Volta-X in Stuttgart zu intelligenten Energielösungen.

Industrie, Wissenschaft und Politik diskutierten vom 28. bis 30. März auf der Premiere der Volta-X über die Anforderungen und Lösungen zur Energiewende. Neuartige und intelligente Energietechnologien, insbesondere für die Sektorenkopplung von Strom, Wärme, Mobilität und Industrie standen an den drei Messetagen im Fokus der Gespräche. Insgesamt kamen über 4000 Besucher:innen auf das Stuttgarter Messegelände, um sich zu smarten Energielösungen auszutauschen.

„Das Interesse an der Volta-X bestätigt das Messekonzept: Um die Energiewende zu meistern, braucht es intelligente Lösungen – von der Energieerzeugung über die Steuerungstechnik bis zur Speicherung. Eine stärkere Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität ist dabei unerlässlich“, zeigt sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart von der neuen Veranstaltung im Messeportfolio überzeugt.

Lesen Sie auch: Wago Energy-Tech-Talk: Was bewegt die Energiebranche?

Urban Windelen, Präsident Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. (BVES) bestätigt: „Die Volta-X hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und Europa: Hier wird das Thema Sektorenkoppelung gemeinsam gedacht. Die Premiere war ein echter Erfolg, das bestätigt auch das Feedback seitens Besucher und Aussteller. Die Entscheider aus dem Energiesektor als wichtigste Zielgruppe haben wir erreicht.“  

70 Unternehmen, davon rund 20 Prozent aus dem Ausland, nutzten die Erstveranstaltung, um ihr Portfolio dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.

Themen und Rahmenprogramm: Vielfalt gewinnt

Die Themenspanne der Volta-X reichte von Energiespeichertechnologien über Systemtechnik bis hin zu Sektorenkopplung und E-Mobilität sowie Versorgungsnetzen. Diese Themen fanden sich auch im umfangreichen Rahmenprogramm wieder – ob Volta-X Arena, Closed door Workshops powered by BVES, das E&M Innovationsforum, die Best Practice Arena und das Streaming Studio. Fachbesucher:innen der Volta-X profitierten vom Expertenwissen der rund 120 hochkarätigen Referent:innen auf fünf Bühnen sowie dem Austausch zu den Anforderungen und Lösungen der Energiewende. Das spiegelt sich auch in der passgenauen Angebotsqualität zu Energiespeichersystemen, Energiesystemmanagement und Mobilitätsversorgungssystemen wider.

Zusätzlichen Mehrwert bot die parallel stattfindende eltefa. Durch die entstandenen Synergieeffekte strömten insgesamt mehr als 23 000 Fachbesucher:innen auf das Stuttgarter Messegelände. 

Das sagen Ausstellende über die Volta-X

Dennis Müller SVP, Product Marketing & Communication, ADS-TEC Energy: „Der Andrang auf die Volta-X, als Neuveranstaltung, war wirklich groß und sie trifft den Nerv der Zeit. Als Unternehmen, das im B2B-Bereich unterwegs ist, haben wir hier das richtige Fachpublikum getroffen. Wir sind sehr positiv gestimmt und freuen uns auf die Fortsetzung.“

Heinrich Gärtner, Mitgründer und CTO von GP JOULE: „GP JOULE hat auf der Volta-X gezeigt, wie die Verknüpfung der Erneuerbaren Energien mit den Sektoren Industrie, Wärme und Mobilität funktioniert. GP JOULE steht für eine sinnvolle Verbindung zwischen der Energieerzeugung aus Sonne und Wind und dem Bedarf der Abnehmer an Strom, Wärme und Mobilität. Nur zusammen funktioniert die Energiewende. Deswegen war für uns von Anfang an klar, dass wir beim Start der Volta-X in Stuttgart mit dabei sein wollen. Wir haben viele wertvolle Kontakte geknüpft – zu Besuchern, wie auch zu Aussteller-Kolleginnen und Kollegen – und uns gefreut, dass so viele Gäste an den Vorträgen und Panel-Diskussionen, an denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken durften, interessiert waren.“

Falko Kadzimirsz, Area Manager, Tesvolt AG: „Wir haben uns auf der Volta-X wohl gefühlt und sind sehr zufrieden mit unserer Messebeteiligung. Die Nachfrage nach Lösungen im Bereich Erneuerbare Energien ist enorm und wir konnten hier in Stuttgart unsere Produktneuheiten vorstellen, die auf großes Interesse stießen.“

Nils Fänger, Key Account Manager, Hager Energy GmbH (E3DC): „Die hohe Frequenz auf der Volta-X sowie am Stand und interessante Gespräche mit Fachpartnern aus der Region und potentiellen Neukunden bestätigt unsere Entscheidung an der Messe teilzunehmen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.“

Milena Pradella, Marketing & Communications Lead, Aral Pulse der Aral AG: „Uns überzeugt die Vielfältigkeit des Fachpublikums und deren Aufgabenstellungen sowie das Potenzial, das daraus neue Geschäftsbeziehungen entstehen. Wir sind gespannt, wie sich das Messekonzept weiterentwickelt und sind positiv gestimmt.“

Bernhard Rill, Vice President, Gustav Klein GmbH & Co. KG: „Für eine Erstveranstaltung sind wir mit der Messeteilnahme und der Besucherqualität sehr zufrieden. Wir haben interessante Gespräche geführt. Für eine Fortsetzung, auf die wir uns schon jetzt freuen, wünschen wir uns aber natürlich noch mehr Fachpublikum.“ ■

Quelle:  Landesmesse Stuttgart / ml