Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachruf

Der FGK trauert um Prof. Fritz Steimle

Professor Fritz Steimle war von 1974 bis 2002 Vorsitzender des FGK. Am 3. Dezember 2023 ist er verstorben.

FGK

Professor Fritz Steimle war von 1974 bis 2002 Vorsitzender des FGK. Am 3. Dezember 2023 ist er verstorben.

Am 3. Dezember 2023 verstarb Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Fritz Steimle im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatort Neubulach im Schwarzwald. Mit ihm verliert die Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche einen ihrer herausragendsten Wissenschaftler, Repräsentanten, Protagonisten und Wegbereiter. Der Fachverband Gebäude-Klima verliert seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden.

In herausragender Weise hat sich Professor Steimle für die Entwicklung der Klimatechnik eingesetzt und engagiert. Während seiner Tätigkeit an der Universität Stuttgart erhielt er 1973 den Ruf an die Universität Essen, wo er die Leitung des Institutes für Angewandte Thermodynamik und Klimatechnik übernahm. In seiner wissenschaftlichen Arbeit legte er sehr viel Wert auf den Terminus "angewandte" und befasste sich schon vor einem halben Jahrhundert − als einer der wenigen − mit Fragen der Energieeffizienz, der Wärmepumpe sowie der Innenraumluftqualität. Aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten wurde er zum Rektor der Universität Essen berufen und hatte den Vorsitz der Rektorenkonferenz des Landes Nordrhein-Westfalen inne.

Neben seiner Arbeit an der Universität Essen bekleidete Professor Steimle auf nationaler und internationaler Ebene unzählige Ehrenämter. So war er, um nur wenige zu nennen, Vorsitzender des Internationalen Kälteinstitutes IIF, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums, Vorsitzender des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins DKV und Vorsitzender des Fachnormenausschusses Kältetechnik. Auf internationaler Ebene wurden ihm zahlreiche Ehrendoktorwürden ausländischer Universitäten verliehen.

Im Jahr 1974 wurde er als Vorsitzender des Fachverbands Gebäude-Klima gewählt und hatte dieses Amt bis zum Jahr 2002, 28 Jahre lang, inne. Mit seinem überzeugenden Auftreten, seiner Integrationsfähigkeit, seiner Kollegialität sowie seinem Humor und seiner ihm ureigenen Ausstrahlung prägte er den Verband und legte den Grundstein für dessen heutige Reputation.

Als Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm im Jahr 1992 auf Antrag des FGK das Bundesverdienstkreuz verliehen. Bei der Mitgliederversammlung 2002 wurde Fritz Steimle einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des FGK ernannt. Darauf durfte und darf der Verband stolz sein. Der FGK wird seinem Ehrenvorsitzenden stets ein ehrendes Andenken wahren und ihn in bester Erinnerung behalten. ■
Quelle: FGK / fl