Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Roth Industries

Roth France eröffnet neues Logistikzentrum

Roth France hat im September 2021 ein neues 2300 m2 großes Logistikzentrum eröffnet. Die Einweihungsfeier war zugleich ein Geburtstagsfest, denn das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Roth France ist die erste Auslandsgesellschaft von Roth Industries.

Zur Feier hatte die Geschäftsführung von Roth France nach Lagny-sur-Marne nahe Paris eingeladen. Zu den Gästen zählten die Unternehmerfamilie Roth und CEO Matthias Donges sowie die rund 100 Beschäftigten des französischen Standorts.

Manfred Roth, Vorsitzender des Gesellschafter Boards, gratulierte den Geschäftsführern Claude Brand und Thierry Photinodellis, der das Projekt geführt hat, sowie der gesamten Belegschaft im Namen der Familie Roth: „Das neue Logistikzentrum trägt der hervorragenden Entwicklung von Roth France als führendes Unternehmen in der Sanitär- und Heizungsbranche in Frankreich Rechnung.“ Er lobte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement. Der Erfolg der französischen Roth Gesellschaft sei nur aufgrund ihres außergewöhnlichen Einsatzes möglich, so Manfred Roth.

Lagervergrößerung für Sanitärprodukte

Das 15 m hohe Lager ist insbesondere für Sanitärprodukte wie Glas- und Komplettduschen sowie großformatige Vipanel-Wandverkleidungssysteme für die Badrenovierung ausgelegt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren sein Sortiment weiter ausgebaut und begegnet mit den neuen Logistikmöglichkeiten der wachsenden Nachfrage nach seinen Produkten.

Neben einem umfangreichen Sanitärprogramm vermarktet Roth France Flächenheiz- und -kühlsysteme sowie Rohr-Installationssysteme. Zudem sind Speichersysteme für Trink- und Heizungswasser, Regen- und Abwasser sowie für Brennstoffe und Biofuels im Sortiment. Am Standort gibt es einen Showroom sowie ein Trainingszentrum für Anwenderschulungen, Seminare und Workshops.

Heute weltweit vertreten

In Frankreich eröffnete Roth 1975 seine erste Auslandsniederlassung. Das war für das Familien-Unternehmen der Start der Internationalisierung. Heute ist Roth unter dem Motto ‚eine Marke – viele Stärken‘ mit verschiedenen Firmen, rund 1400 Mitarbeitern und 28 Produktions- und Vertriebsunternehmen weltweit vertreten. Die Gesellschaftsanteile liegen zu 100 % bei der Familie Roth. Kompetenzfelder des mittelständischen Familienunternehmens sind Energie, Wasser und Kunststoff.

Die Unternehmen von Roth Industries sind in der Gebäude- und in der Industrietechnik tätig. Der Geschäftsbereich Gebäudetechnik umfasst die Sparten Energiesysteme, Sanitärsysteme und Umweltsysteme. Zum Geschäftsbereich Industrietechnik gehören die Sparten Composite, Kunststoff und Hydraulik. In den Segmenten Energiespeichersysteme, Flächen-Heiz- und Kühlsysteme und Composite-Technologien gehört Roth zu den Weltmarktführern und erhielt dafür einen Eintrag in das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen