Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarwärme

Deutsch­lands größte Solar­thermie­an­lage

So könnte Deutschlands größte Solarthermieanlage aussehen. Sie soll ab 2026 umweltfreundliche Wärme in das Leipziger Fernwärmenetz speisen.

Leipziger Stadtwerke

So könnte Deutschlands größte Solarthermieanlage aussehen. Sie soll ab 2026 umweltfreundliche Wärme in das Leipziger Fernwärmenetz speisen.

In Leipzig-Lausen haben die Bauarbeiten für Deutschlands größtes Solarwärmesystem begonnen. Es wird künftig die Fernwärmeversorgung unterstützen.

Wenn sie fertig installiert ist, soll die Solarthermieanlage umweltfreundliche Energie in das Leipziger Fernwärmenetz speisen. Im Sommer wird sie den Projektbeteiligten zufolge täglich bis zu rund 20 % des Leipziger Wärmebedarfs decken, übers Jahr gesehen dürften es rund 2 % sein.

Ende des Jahres 2025 soll die Anlage fertig sein und ab 2026 Solarwärme liefern. Die Leipziger Stadtwerke investieren 40 Mio. Euro, 16 Mio. Euro davon werden gefördert.

Anlagenbauer Ritter XL Solar erreicht mit dem 41-MW-Projekt eine neue Dimension. Bei seinem bislang größten Vorhaben für die Stadtwerke Greifswald liefert die Solarthermie eine Leistung von 13 MW.

Intelligente Reglung sichert Versorgung

Laut Ritter XL Solar wird ein Algorithmus die Anlage so effizient wie möglich steuern. „Die Technik misst die Sonneneinstrahlung im Kollektorfeld und steuert entsprechend die Fließgeschwindigkeit des Wassers, welches in den Kollektoren erhitzt wird“, erläutert Ritter-Projektingenieur Paul Gaspar.

Je weniger Sonne scheine, desto langsamer werde das Wasser durch die Sonnenkollektoren fließen, um sich zu erwärmen. Das bis zu 110 °C heiße Wasser wird durch die nahen Fernwärmeleitungen zu den Leipziger Kund:innen geleitet.

„Dieser Ort ist ideal, weil die Flächenausrichtung gut ist, weil bereits die Leitungen in unmittelbarer Nähe vorbeiführen und weil bestehende Standorte, wie zum Beispiel unser BHKW Leipzig-West, in direkter Nachbarschaft sind“, erklärt Stadtwerke-Projektleiter Erik Jelinek. ■
Quelle: Ritter Energie / jb