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TGA-Hersteller

2021/22: ebm-papst steigert Umsatz um 9,9 % auf 2,288 Mrd. Euro

Die ebm-papst Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2021/22 die Marktbedarfe und Nachfragen nach den Lösungen des Unternehmens nicht vollständig bedienen, insbesondere aufgrund des globalen Kampfs um elektronische Bauteile.

Philipp Reinhard für ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2021/22 die Marktbedarfe und Nachfragen nach den Lösungen des Unternehmens nicht vollständig bedienen, insbesondere aufgrund des globalen Kampfs um elektronische Bauteile.

Die ebm-papst Gruppe, Technologieführer bei Ventilatoren und Motoren, hat das am 31. März 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Umsatzerlös von 2,288 Mrd. Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr (2,082 Mrd. Euro) bedeutet dies eine Steigerung um 206 Mio. Euro (+ 9,9 %).

Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Gruppe: „Hinter uns liegt ein von hoher Anspannung auf den Beschaffungsmärkten, weltpolitischen Krisen und pandemiebedingten Herausforderungen geprägtes Geschäftsjahr.

Trotz großer Anstrengungen und Flexibilität auf allen Arbeitsebenen – insbesondere durch den globalen Kampf um elektronische Bauteile – und eines Investitionsprogramms von über 140 Mio. Euro gelang es uns nicht, die enormen Marktbedarfe und Nachfragen nach unseren energieeffizienten Lösungen vollständig zu bedienen. Dennoch konnten wir einen neuen Rekordumsatz in unserer Unternehmensgeschichte erzielen.“

Die Anzahl der Beschäftigten der der ebm-papst Gruppe ist im Geschäftsjahr 2021/22 um 283 auf insgesamt 14 778 Mitarbeitende weltweit gestiegen. In Deutschland sank die Belegschaft geringfügig von um 87 Mitarbeitende auf 6578. Im laufenden Geschäftsjahr plant das Unternehmen weltweit mit einem Personalaufbau von 5,1 % auf 15 528 Mitarbeitende.

Im Inland verzeichnete ebm-papst eine Umsatzsteigerung von + 6,2 % auf 473,4 Mio. Euro (Vorjahr: 445,8 Mio. Euro).

Wachstum in allen Marktsegmenten

Mit Blick auf seine Marktsegmente konnte ebm-papst auf allen Feldern zulegen. Die Geschäftsbereiche Hausgeräte und Heiztechnik erzielten ein deutliches Wachstum um + 13,1% auf 448,7 Mio. Euro (Vorjahr: 396,6 Mio. Euro). Erfolge verzeichnete das Unternehmen insbesondere auf dem Gebiet Brennwerttechnik sowie aufgrund hoher Nachfrage im Bereich Weiße Ware.

Die industrielle Lufttechnik steigerte sich um + 10,5% auf 1501,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1358,9 Mio. Euro). Besonders auf den Zukunftsmärkten der intelligenten Gebäudeklimatisierung, der energieeffizienten Ausstattung von Serverfarmen und der Reinraumtechnik ist ebm-papst fest etabliert.

In den Geschäftsfeldern Automotive und industrielle Antriebstechnik wuchs der Umsatz nur leicht um + 3,8 % auf 338,6 Mio. Euro (Vorjahr: 326,1 Mio. Euro). Dieser Bereich steht unter dem Einfluss des Wandels in der Automobiltechnik und eines steigenden Automatisierungsgrads in der Industrie.

Ausblick auf 2022/23

Für das aktuelle Wirtschaftsjahr 2022/23 plant ebm-papst mit einem moderaten Umsatzwachstum. Eine verlässliche Umsatzprognose lasse sich aufgrund der aktuellen weltpolitischen und wirtschaftlichen Situation derzeit nicht treffen. Rund 130 Mio. Euro werden in den Forschungs- und Entwicklungsbereich fließen, um insbesondere die Ressourceneffizienz des gesamten Produktportfolios weiter zu erhöhen.

Auf die ungebrochen hohen Kundenbedarfe nach seinen Antriebs- und Ventilatorsystemen reagiert der Technologieführer mit Kapazitätserweiterungen in China und USA sowie mit neuen Forschungs- und Entwicklungsgebäuden und Laboren in Mulfingen. In Summe plant ebm-papst mit Investitionen von 155 Mio. Euro (+ 10 %) und forciert damit den Ausbau seiner „local for local“ Initiative zur weiteren Stärkung und zur Erhöhung der Eigenständigkeit seiner Regionen Asien, Europa und Nordamerika. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller-Bilanzen