Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

ebm-papst 2022/23: mit 10,8 % Wachstum Rekordumsatz erzielt

Ventilatoren-Fertigung bei ebm-papst.

ebm-papst / Philipp Reinhard

Ventilatoren-Fertigung bei ebm-papst.

Der Weltmarktführer für Ventilatoren und Motoren ebm-papst setzt auf Wachstum mit großen Investitionen in die Zukunft und legt künftig den Fokus auf Nachhaltigkeit und effiziente digitale Luft- und Heiztechnik.

Mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro hat die ebm-papst Gruppe, Mulfingen, das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 abgeschlossen. Damit wurde erstmals in der Firmengeschichte die Marke von 2,5 Mrd. Euro überschritten, trotz eines schwierigen Marktumfelds geprägt von weltpolitischen Konflikten und Materialengpässen.

Gegenüber dem Vorjahr (2021/22: 2,292 Mrd. Euro) bedeutet dies eine Steigerung um 10,8 %. Zugleich wuchs die Anzahl der Beschäftigten um 161 auf insgesamt 14 940 weltweit. Im aktuellen Geschäftsjahr plant ebm-papst ein moderates Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Nachfrage konnte nicht vollständig bedient werden

Im Rückblick verweist Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Gruppe, auf die enormen Herausforderungen: „Hinter uns liegt ein von hoher Anspannung auf den Beschaffungsmärkten durch weltpolitische Krisen und pandemiebedingten Herausforderungen geprägtes Geschäftsjahr.“

Trotz großer Anstrengungen und Flexibilität auf allen Arbeitsebenen und einem Investitionsprogramm von 165 Mio. Euro sei es – insbesondere durch den globalen Wettbewerb um elektronische Bauteile – dem Unternehmen nicht gelungen, „die enormen Marktbedarfe und Nachfragen nach unseren energieeffizienten Lösungen vollständig zu bedienen“, bedauert Geißdörfer.

„Wir führen die Lufttechnik in ein neues Zeitalter.“

Eingebunden in die 2022 gestartete Zukunftsstrategie „Gemeinsam Zukunft machen“ setzt das Unternehmen weiterhin auf Qualität und Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitenden. Dabei liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und Nachwuchsförderung. Besonders im Blick sind dabei die Wachstumsmärkte Amerika und Asien. Neben Rekordinvestitionen in in- und ausländische Standorte erhöhte ebm-papst im Geschäftsjahr 2022/23 erneut seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 140,2 Mio. Euro (+ 8,9 % gegenüber 2021/22).

Hohe Investitionen in den Ausbau der Produktion und die Entwicklung von Lösungen für Wärmepumpen sowie die Entwicklung von besonders energieeffizienten und intelligenten Ventilatoren waren dabei ein zentraler Baustein. In diesem Zusammenhang steht auch der Neubau des Innovationszentrums für Elektronik in Mulfingen, das kurz vor der Fertigstellung ist, sowie Investitionen in den USA, Asien sowie Osteuropa. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf das Kerngeschäft der Luft- und Heiztechnik. „ebm-papst ist durch seine Innovationskraft, sein Qualitätsstreben und seine Ingenieurskunst zum Weltmarktführer in vielen Segmenten geworden“, so Geißdörfer. „Wir führen die Lufttechnik in ein neues Zeitalter.“

„Auch weiterhin wird ebm-papst durch innovative Produkte den Maßstab beim Thema Nachhaltigkeit setzen. Das wird in Zukunft so wichtig wie nie zuvor sein.“ Klaus Geißdörfer.

ebm-papst

ebm-papst will ab 2025 klimaneutral sein

Klar bekennt sich ebm-papst zum Klimaschutz mit dem Ziel, 2025 klimaneutral zu sein. Dies umfasst die direkt (Scope 1) und indirekt (Scope 2) erzeugten Emissionen des Unternehmens. „Dafür werden wir verstärkt den Einsatz von Grünstrom sowie eigene PV-Anlagen nutzen und dem Thema Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft hohe Bedeutung beimessen“, sagt Finanzgeschäftsführer Hans Peter Fuchs (CFO).

„Unser Beitrag sind zudem nachhaltige und intelligente Lösungen für ein besseres Klima, denn wir helfen unseren Kunden Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Auch weiterhin wird ebm-papst durch innovative Produkte den Maßstab beim Thema Nachhaltigkeit setzen. Das wird in Zukunft so wichtig wie nie zuvor sein“, sagt Klaus Geißdörfer. ■
Quelle: ebm-papst / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite SHK-TGA-Hersteller-Bilanzen

Im Kontext:
ZDB: Talfahrt im Wohnungsbau geht ungebremst weiter
Abschwung am Bau: Zehnder drosselt Mehrsäuler-Produktion
Markt für Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher boomt
57 % der 2022 gebauten Wohngebäude heizt eine Wärmepumpe
Psychoakustik entscheidet über Akzeptanz bei Wärmepumpen