Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Neuer Tece Campus: Blick ins Grüne an jedem Arbeitsplatz

Der neue Tece Campus an der Hollefeldstraße in Emsdetten.

Tece

Der neue Tece Campus an der Hollefeldstraße in Emsdetten.

Die Tece Gruppe will Mitarbeiter:innen mit ihrem neuen Verwaltungsgebäude eine Umgebung bieten, an der sie sich kreativ entfalten und konzentrieren können.

Ein Blick ins Grüne von jedem Arbeitsplatz aus. Variabel gestaltete Coworking- und Kommunikationsbereiche. Lichtdurchflutete Räume. Und nicht zuletzt hochmoderner Schallschutz und Klimatechnik. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude am Tece-Hauptstandort Emsdetten sollte eine Arbeitswelt geschaffen werden, welche einen agilen Ansatz fördert und den Mitarbeitern Raum sowohl zur kreativen Entfaltung als auch zur Fokussierung bietet. So ist das hochfunktionale Gebäude ganz bewusst eingebettet in eine weitläufige, abwechslungsreich gestaltete Grünanlage. Besondere Highlights sind neben der großzügigen Lobby und der offen gestalteten Kantine auch zwei begrünte Atrien.

Mit einem kleinen Festakt weihten die Geschäftsführer der Tece Gruppe (siehe Kasten) den neuen Komplex ein. Zu diesem Event geladen waren unter anderem die Mitglieder der Inhaberfamilie Fehlings, der Bürgermeister der Stadt Emsdetten, Oliver Kellner, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie des lokalen Mittelstandes und leitende Mitarbeiter des Hauses. Alle Mitarbeiter und ihre Familien hatten bereits Mitte August im Rahmen eines bunten Familienfestes die Gelegenheit, das neue Campus-Gelände zu erkunden und einen Einblick in das tägliche Schaffen ihrer Angehörigen zu gewinnen.

Neuer Tece Campus: Alle arbeiten am selben Ort

In der Vergangenheit waren die Mitarbeiter:innen von Tece an mehreren Standorten im Industriegebiet an der Hollefeldstraße in Emsdetten untergebracht. Mit der Fertigstellung der neuen Hauptverwaltung werden die verschiedenen Abteilungen nun wieder am selben Standort zusammenarbeiten. In direkter Nachbarschaft und durch Gehwege verbunden grenzen die Bestandsgebäude mit weiteren Verwaltungs- und Produktionseinheiten an. Alle zusammen bilden nun den erweiterten Tece Campus. Die Energieversorgung erfolgt über die neu errichtete eigene Energieversorgungszentrale; mehrere Wärmerückgewinnungs-Prozesse und eine moderne Leittechnik sorgen für eine effiziente Energienutzung.

Einweihung des neuen Tece Campus in Emsdetten

Tece

v.l.n.r.:
● Prof. Dipl.-Ing. Johannes Schilling (Schilling Architekten)
● Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten)
● Jens Fehlings (Tece-Gesellschafter)
● André Welle (Tece-Geschäftsführer)
● Carolin Fehlings (Tece-Gesellschafterin)
● Peter Fehlings (Tece-Geschäftsführer und -Gesellschafter)
● Hans-Joachim Sahlmann (Tece-Geschäftsführer)
● Dr. Michael Freitag (Tece-Geschäftsführer)

Der neue Tece Campus wurde von Schilling Architekten aus Köln konzipiert; die Grünanlage entspringt der Feder von Wirtz International Landscape Architects aus Antwerpen.

„Es ist mir eine unglaubliche Freude, hier und heute diese tollen neuen Räumlichkeiten auch offiziell vorstellen und unter anderem mit Vertretern der Baubeteiligten und der Gemeinde einweihen zu dürfen“, erklärte Hans-Joachim Sahlmann, GF Tece, den Anwesenden. „Endlich werden wieder alle Mitarbeiter, die bisher an den unterschiedlichen Standorten hier an der Hollefeldstraße untergebracht waren, an einem Ort zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass dieser hochmoderne Komplex die Gemeinschaft und die Produktivität unserer Mitarbeiter weiter stärken und uns noch attraktiver für unsere Geschäftspartner machen wird. Als ein sogenanntes flexible Office angelegt wird das neue Bürogebäude die Implementierung zukunftsorientierter Arbeitsmodelle wie Desksharing und hybrides Arbeiten ermöglichen und so die Entwicklung einer neuen Unternehmenskultur unterstützen. Insbesondere im Hinblick auf die Prägung der Arbeitgeber-Marke Tece ist Letzteres von großer Bedeutung.“ Abschließend betonte er: „Die neue Immobilie sendet ein deutlich positives Signal für die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes am Standort Emsdetten.“ ■
Quelle: Tece / ml

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen

Tags