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Vaillant Group

2019: Vaillant erzielt Umsatzplus von 5 %

Die Vaillant Group, Remscheid, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf ein neues Rekordniveau von über 2,6 Mrd. Euro gesteigert. Das entspricht gegenüber dem Geschäftsjahr 2018 einem Wachstum von 5 %, währungsbereinigt von 6 %.

Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung: „Die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie, insbesondere für das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen und hocheffizienter Gas-Brennwerttechnik, hat wesentlich zu einer deutlichen Umsatzsteigerung und einer weiteren Verbesserung unserer internationalen Wettbewerbsposition beigetragen. Die positive Ergebnisentwicklung ermöglicht uns, weiterhin überproportional in die Elektrifizierung und die Digitalisierung unseres Angebotes sowie in die weitere Qualifikation unserer Mitarbeiter zu investieren.“

Wachstum in Europa und China

Trotz eines rückläufigen gesamteuropäischen Heiztechnikmarktes erwirtschaftete die Vaillant Group im Jahr 2019 in allen Vertriebsregionen ein Umsatzplus. In der Region Osteuropa stiegen die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich im zweistelligen Prozentbereich. Insbesondere ein stark wachsendes Geschäft in Polen trug hierzu bei. Auch in den Regionen Nord- und Westeuropa lagen die Umsatzerlöse deutlich über dem Vorjahreswert. Maßgeblich hierfür war die dynamische Geschäftsentwicklung in Großbritannien und in Belgien. Das Wachstum in Zentraleuropa resultierte im Wesentlichen aus Umsatzsteigerungen bei Brennwertheizgeräten, Wärmepumpen und Regelungstechnik.

In Südeuropa lag der Umsatz aufgrund einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Märkte für Wärmeerzeuger in Frankreich und Spanien über dem Vorjahreswert.

Außerhalb Europas blieb lediglich das Geschäft in der Türkei unter dem Vorjahresniveau, ursächlich hierfür war auch der Währungsverfall der türkischen Lira. In China verzeichnete die Vaillant Group ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich. Zur Stärkung der Vertriebsaktivitäten hat das Unternehmen in China 2019 landesweit Partnerschaften mit weiteren Händlern geschlossen und die lokale Präsenz mit der Eröffnung neuer Kundencenter erhöht.

Umsatzsprung bei Wärmepumpen

Das Geschäft der Vaillant Group mit elektrisch angetriebenen Wärmepumpen lag 2019 rund 37 % über dem Vorjahreswert und damit deutlich über dem europäischen Marktwachstum. Mit der Modellreihe aroTherm plus hat das Unternehmen die Serienproduktion einer technologisch neuen Wärmepumpe aufgenommen, in der das natürliche Kältemittel Propan (R290) zum Einsatz kommt und so monovalent Vorlauftemperaturen bis 75 °C möglich sind. Dadurch können die Wärmepumpen auch in Bestandsgebäuden mit niedrigem Dämmstandard eingesetzt werden.

Führende Marktposition bei Gas-Brennwerttechnik

Im Kerngeschäft mit effizienter Gas-Brennwerttechnik hat sich die Vaillant Group das Ziel gesetzt, ihre führende Marktposition weiter auszubauen. 2019 belief sich das Umsatzplus in diesem Marktsegment auf 9 %. Im Frühjahr 2019 hat das Unternehmen eine neue Generation von Gas-Brennwertgeräten vorgestellt. Die Geräte passen sich automatisch an unterschiedliche Gasarten und -qualitäten an.

Ein wichtiges Forschungsfeld der Vaillant Group ist die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger für Gas-Brennwertgeräte. Aus erneuerbaren Energien gewonnener Wasserstoff kann durch Beimischungen in das bestehende Erdgasnetz und auch in reiner Form eine wichtige Rolle bei der Energiewende im Gebäudesektor spielen. In der Erprobung befinden sich seriennahe Geräte, die mit reinem Wasserstoff betrieben werden.

Digitale Produkte und Dienstleistungen

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen, neue Wachstumsfelder zu erschließen, spielen für die Vaillant Group eine zentrale Rolle. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Kerngeschäfts um digitale Geschäftsmodelle. Hierzu zählen Lösungen, wie intelligentes Energiemanagement und erweiterte Serviceangebote. Kontaktlose Fernüberwachung und Gerätediagnostik über das Internet ermöglichen dem Fachhandwerk beispielsweise eine permanente Überprüfung des optimalen Anlagenbetriebs. Eine notwendige Wartung der Anlage kann frühzeitig erkannt und zum Wunschtermin des Endkunden durchgeführt werden. Die Vaillant Group verzeichnet eine zunehmende Nachfrage sowohl nach digitalen Dienstleistungen für Fachhandwerker als auch nach „smarten“ Lösungen für Heizungsbesitzer.

Um schneller auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren und entsprechende Lösungen anbieten zu können, investiert die Vaillant Group verstärkt in die Transformation von Geschäftsprozessen innerhalb des Unternehmens und in die IT-Infrastruktur. Ziel des auf mehrere Jahre angelegten Projekts ist, Geschäftsmodelle schnell, marktübergreifend und gruppenweit einheitlich implementieren zu können und so weiteres Wachstum zu generieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau digitaler Kompetenzen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT), Datenanalyse, Datensicherheit und Digitalisierung von Vertriebsprozessen.

Solider Start ins Jahr 2020

Die Vaillant Group ist solide in das Geschäftsjahr 2020 gestartet. Im ersten Quartal stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr. Die im Zuge der Coronavirus-Verbreitung deutlich rückläufige Entwicklung in China konnte das Unternehmen durch überproportionales Wachstum in Europa kompensieren. Im zweiten Quartal 2020 seien aber Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das europäische Geschäft zu erwarten. ■