Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Objekt des Monats 2023-04

Ziegelrote Photovoltaik-Anlage im Dach einer Turnhalle

Im Rahmen des Forschungsprojekts PVHide errichtete ziegelrote Photovoltaik-Anlage.

Fraunhofer ISE / Sarah de Carvalho

Im Rahmen des Forschungsprojekts PVHide errichtete ziegelrote Photovoltaik-Anlage.

Damit Gebäude auch unauffällig Solarstrom produzieren können – zum Beispiel denkmalgeschützte Bauten – braucht es in Gebäudehüllen integrierbare Photovoltaik-Module in angepassten Farben. Im Rahmen des Forschungsprojekts PVHide haben das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gemeinsam mit dem Modulhersteller AxSun Solar, der Interpane Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft sowie der Stadt Eppingen eine ziegelrote Photovoltaik-Anlage direkt in das Dach einer Turnhalle installiert.

Die Pilotinstallation besteht aus 224 PV-Modulen mit MorphoColor-Farbschicht, die auf beiden, nach Osten und Westen ausgerichteten, Dachflächen installiert wurden. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 66 kWP produziert mindestens 90 % der Strommenge, die eine klassische Photovoltaik-Dachanlage mit unbeschichteten Gläsern erzeugen würde.

Akzente setzen oder dezent verschwinden lassen

Dr. Harry Wirth, Bereichsleiter für Photovoltaische Module und Kraftwerke am Fraunhofer ISE: „Mit der grünen PV-Anlage, die wir letztes Jahr in die Fassade unseres Zentrums für höchsteffiziente Solarzellen integriert haben, wollten wir architektonische Akzente setzen. Das Dach der Turnhalle in Eppingen zeigt nun den anderen Anwendungsfall, möglichst dezent in der Gebäudehülle zu verschwinden. Das ist ein wichtiger Meilenstein, der beweist: Bauwerkintegrierte PV (BIPV) funktioniert.“

Ziel des Forschungsprojekts PVHide waren skalierbare Konzepte für kostengünstige, unsichtbare BIPV. Dafür entwickelte das Fraunhofer ISE die nächste Generation ihrer farbigen Gestaltung des Deckglases von PV-Modulen oder auch solarthermischen Kollektoren. Interpane setzte die MorphoColor-Beschichtung der Gläser auf industriellen Anlagen um. Damit baute AxSun farbige PV-Module.

Wichtiger Schritt für großflächige Umsetzung

Die ziegelrote Photovoltaik-Anlage wurde in das Dach integriert.

Fraunhofer ISE / Foto: Thomas Kroyer

Die ziegelrote Photovoltaik-Anlage wurde in das Dach integriert.

Mit der Installation der PV-Anlage in ein historisches Gebäude wurden die Entwicklungen nun in die Praxis überführt. Dr. Thomas Kroyer, Projektleiter am Fraunhofer ISE: „Die Fertigstellung der Pilotanlage ist ein wichtiger Schritt für die großflächige Umsetzung von MorphoColor. Seit der Herstellung der farbigen Glasscheiben konnten wir unser Verständnis der Optik und die Winkelstabilität der Farben noch deutlich verbessern. Die nächsten PV-Module, die jetzt mit MorphoColor beschichtet werden, zeigen immer ihre intensive Farbe, egal von wo die Sonne auf sie scheint.“

Gefördert wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. In den kommenden Monaten wird das Fraunhofer ISE die dachintegrierte PV-Anlage in Eppingen monitoren. Anhand der gemessenen Einstrahlungswerte berechnet das Forschungsinstitut den zu erwartenden Ertrag und vergleicht ihn mit den realen Erträgen der PV-Anlage. AxSun Solar bietet die ziegelroten PV-Module für den Aufdach- und Indachbereich an.

www.ise.fraunhofer.de
www.axsun.de