Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt Tece

Vorgefertigte Register verkürzten die Bauzeit

Bild 1 Großprojekt Berswordt Carree in Dortmund mit 365 Mikroapartments und 222 hochwertigen Mietwohnungen. 

Tece / Matthias Ibeler

Bild 1 Großprojekt Berswordt Carree in Dortmund mit 365 Mikroapartments und 222 hochwertigen Mietwohnungen. 

Das Berswordt Carree war eines der größten Bauvorhaben im Wohnungsneubau der letzten Jahre in Dortmund. Um Zeit zu sparen, wurde bei dem Mammutprojekt mit industriell vorgefertigten Sanitärwänden gearbeitet.

Kompakt zusammengefasst
■ Beim Neubauvorhaben Berswordt Carree wurden die Badezimmer der 365 einheitlich aufgeteilten Mikroapartments mit industriell vorgefertigten Sanitärwänden gestaltet.
■ Die ab Werk mit Trinkwasser-, Heizungs-, Abwasser- und Lüftungsleitungen ausgestatteten Register wurden in insgesamt 25 Lieferungen just-in-time auf die Baustelle geliefert.
■ Durch die Zeitersparnis beim Badbau konnte ein Verzug, der beim Rohbau entstand war, ausgeglichen werden. 

Das Dortmunder Kreuzviertel ist beliebt und der Wohnraum entsprechend knapp. Viele Studierende der nahe gelegenen Fachhochschule und der TU Dortmund sind hier auf der Suche nach temporärem Wohnraum. Einen wesentlichen Beitrag zur Deckung der Wohnungsnachfrage leistet das Berswordt Carree. Neben 45 bis 125 m2 großen Mietwohnungen umfasst der Neubau auf einem rund 10 900 m2 großen Grundstück 365 komplett möblierte Mikroapartments für Studierende und Professoren mit Wohnflächen zwischen 22 und 49 m2.

Bild 2 Die 365 Mikroappartements sind einheitlich aufgeteilt. Die Badezimmer konnten deshalb effizient mit vorgefertigten Tecesystem-Sanitärwänden gebaut werden.

Tece / Matthias Ibeler

Bild 2 Die 365 Mikroappartements sind einheitlich aufgeteilt. Die Badezimmer konnten deshalb effizient mit vorgefertigten Tecesystem-Sanitärwänden gebaut werden.

Weil die Grundrisse der Wohnungen individuell gestaltet sind, wurden hier die Bäder mit konventioneller Vorwandtechnik gefertigt. Insgesamt kamen hier jeweils 311 WC- und Waschtischmodule zum Einsatz.

Bei der gesamten Trinkwasserinstallation wurden Teceflex-Kunststoffrohre verwendet. Das Teceflex-Schiebehülsensystem kommt ohne O-Ringe aus, was es besonders sicher im Einsatz und zudem einfach zu verarbeiten macht.

Im Gegensatz zu den Wohnungen sind alle Mikroapartments einheitlich aufgeteilt. Aus diesem Grund entschied sich das Planungsbüro der Firma Daume, diesen Bauabschnitt mit industriell vorgefertigten Tecesystem-Sanitärwänden zu gestalten. Sie sind in ihren Abmessungen speziell auf die Badezimmer der Apartments angepasst und mit Trinkwasser-, Heizungs-, Abwasser- und Lüftungsleitungen ab Werk vorgefertigt.

Enge Zusammenarbeit

Den gesamten Projektverlauf begleitete von der Planung an der Tece-Anwendungstechniker Anton Delorme: „Bei einem Großprojekt mit vielen gleichen Badezimmern gibt die industrielle Vorfertigung Sicherheit in Sachen Zeit und Kosten. Und die Verarbeitungsqualität ist auf einem einheitlich hohen industriellen Standard.“

Die enge Zusammenarbeit zwischen Tece und Daume startete mit der Sondierungsphase des Tecesystem-Prozesses, in der die individuellen Anforderungen an die Sanitärwände ermittelt wurden. Dabei wurden bereits die aktuellen Brand- und Schallschutznormen sowie die Einhaltung der Trinkwasserhygiene berücksichtigt, was die Planungssicherheit weiter erhöhte.

Nachdem die Rohrnetzpläne und die Fertigungszeichnungen aller Sanitärwände für jedes Badezimmer erstellt waren, wurde ein exakter Lieferplan festgelegt. Er beinhaltet die jeweiligen Abrufmengen für die Just-in-time-Lieferung der Register auf die Baustelle. Nach dieser ausführlichen Detailplanung startete Tece die industrielle Fertigung im Werk.

Just-in-time auf der Baustelle

Die vorgefertigten Sanitärwände wurden in insgesamt 25 Lieferungen komplett verrohrt auf das Berswordt Carree geliefert. Vor Ort wurden dann die ausführenden Installateure von der Tece-Projektbegleitung in die Montage eingewiesen. Die vorgefertigten Sanitärwände wurden anschließend gemäß ihrer Beschriftung am Bestimmungsort aufgestellt, mit Schallschutzelementen am Baukörper befestigt und die Rohrleitungen verbunden. Schritt für Schritt ließen sich so die einzelnen Stränge der Studentenwohnungen pünktlich und zeitsparend installieren.

Tece / Matthias Ibeler

     Bild 3 Die vorgefertigten Tecesystem-Sanitärwände wurde fertig und just-in-time auf die Baustelle geliefert. Dort mussten sie nur noch befestigt, angeschlossen und anschließend beplankt werden.

Tece / Matthias Ibeler

 
 
 
 
 
Bild 3 Die vorgefertigten Tecesystem-Sanitärwände wurde fertig und just-in-time auf die Baustelle geliefert. Dort mussten sie nur noch befestigt, angeschlossen und anschließend beplankt werden.

Tece / Matthias Ibeler

Kim-Nils Lichtenberg, Bauleiter bei Daume, zu Tecesystem: „Mit der industriellen Vorfertigung konnten wir schon in der Vergangenheit positive Effekte bei der Bauabwicklung spüren. Ein Projekt wie die Mikroapartments im Berswordt Carree ist prädestiniert dafür. Dank der Zeitersparnis beim Badbau konnte sogar ein Verzug, der hier beim Rohbau entstand, ausgeglichen werden.“

Kontakt zum Anbieter
Tece
48282 Emsdetten
Telefon (0 25 72) 92 80
info@tece.de
www.tece.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen