Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schwimmbadentwässerung

Ecoguss-Abläufe sichern Badespaß

Kompakt informieren

Das von Kessel für Bodenabläufe verwendete Ver­bundmaterial Ecoguss erfüllt bei der Gebäudeentwässerung aufgrund seiner Materialeigenschaften ein viel breiteres Einsatzspektrum als alt­bewährte Materialien.

Das leichte Hybridmaterial mit Metall- und Kunststoffanteilen ist extrem hitzebeständig, leitet jedoch keinen Strom, ist ein schlechter Wärme­leiter, hält großen mechanischen Belastungen stand, ist korrosionsfrei und hochbeständig gegen so gut wie alle Chemikalien.

Sämtliche Brandschutzanforderungen (R120) werden in Kombination mit einem zusätzlichen Brandschutzeinsatz erfüllt. Eine Durchgangsdichtung ermöglicht dabei den Einbau der Ecoguss-Abläufe in Kernbohrungen ohne Vermörtelung.

Das kombinierte Hallen- und Freibad Nautiland ging aus der Erweiterung des 1973 eröffneten Zellerauer Bades hervor. 1990 wurde es ausgebaut und zur Würzburger Landesgartenschau als Erlebnisbad Nautiland eröffnet. Da es mit der Zeit jedoch technisch veraltet und stark sanierungsbedürftig war, entschied sich der Stadtrat 2016 für einen kompletten Neubau.

Große Bauprojekte haben bezüglich der Gebäudeentwässerung ohnehin schon besondere Anforderungen. Für Erlebnisbäder mit planmäßig dauerhaft wasserbelasteten und nass gereinigten Flächen, hoher Luftfeuchtigkeit und gechlortem Badewasser gilt dies umso mehr. Bodenabläufe müssen hier zudem strenge Brand- und Schallschutzvorgaben erfüllen, gegenüber aggressivem Abwasser eine hohe Beständigkeit aufweisen und schon aufgrund der hohen Anzahl einfach zu reinigen sein.

Im Nautiland stellen dies Abläufe von Kessel aus dem universell einsetzbaren Verbundwerkstoff Ecoguss sicher. Während der rund zweijährigen Bauphase des Nautiland erfolgte im Dezember 2017 der erste Einbau von insgesamt über 160 Ecoguss-Bodenabläufen mit Variofix-Dünnbettaufsatz (Schlitzrost V4A), Brandschutzeinsatz Fire-Kit und Durchgangsdichtung Quick-Fit.

Bild 2: Ecoguss-Bodenablauf mit Variofix-Dünnbettaufsatz und werkzeugfreiem Rost-Verriegelungssystem Lock & Lift.

Bild: Kessel

Bild 2: Ecoguss-Bodenablauf mit Variofix-Dünnbettaufsatz und werkzeugfreiem Rost-Verriegelungssystem Lock & Lift.

Bodenentwässerung im Schwimmbad

Seit der Eröffnung im Herbst 2019 bietet das von der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) betriebene Nautiland mit Rutsche, mehreren Erlebnis- und Sportbecken, Dampfbad, Saunalandschaft und integrierter Vital-Gastronomie ein großartiges Freizeiterlebnis für Klein und Groß (1).

Im täglichen Betrieb fallen dabei große Mengen Wasser auf den Gängen sowie im Dusch- und Sanitärbereich an. Außerdem ist aus Hygienegründen eine regelmäßige Reinigung der Bodenflächen erforderlich. Die teils gechlorten und / oder mit Reinigungsmitteln versetzten Wassermengen müssen deshalb zuverlässig abgeleitet werden – unter Beachtung der Anforderungen an Ablaufstellen in öffentlichen Gebäuden wie Freizeit- und Sportanlagen. Und das oft über Jahrzehnte.

Bodenabläufe aus den Werkstoffen Grauguss, Edelstahl und / oder Kunststoff erfüllen diese Anforderungen nicht oder nur mit aufwendigen und nicht dauerhaften Zusatzmaßnahmen. Gussabläufe beispielsweise sind sehr korrosionsanfällig und bieten trotz extremer Hitzebeständigkeit keine Vorteile im Brandschutz.

Edelstahlabläufe sind besonders hygienisch, halten aber nicht allen Chemikalien stand. Und Kunststoffabläufe sind zwar beständig, korrosionsfrei und leicht einzubauen, können jedoch nicht stark mechanisch belastet werden. Abläufe aus dem Verbundwerkstoff Ecoguss dagegen decken ein viel breiteres Einsatzspektrum als altbewährte Materialien und damit alle typischen Anwendungsbereiche von Ablauftechnik ab (2).

Ecoguss: Allen Wassern gewachsen

Als Hybridmaterial mit Metall- und Kunststoffanteilen vereint Ecoguss die vorteilhaften Eigenschaften aller herkömmlichen Werkstoffe in sich, während Schwachpunkte wegfallen (3): Er ist extrem hitzebeständig, leitet jedoch keinen Strom, ist ein schlechter Wärmeleiter und schafft so die Grundlage für höchste Brandsicherheit.

Der Verbundwerkstoff hält großen mechanischen Belastungen stand, ist aber gleichzeitig leicht, korrosionsfrei und hochbeständig gegen so gut wie alle Chemikalien. Aufgrund seiner glatten, schmutzabweisenden Oberfläche ist er zudem äußerst hygienisch.

Anders als Metalle hält Ecoguss von Natur aus auch sehr aggressiven Abwässern, wie sie im Nautiland anfallen, ohne spezielle Schutzbeschichtung stand. ­Rainer Kübler, Produktmanager Ablauftechnik bei Kessel: „Ecoguss-­Abläufe eignen sich für solche Einsatzorte sehr gut, denn sie kommen am besten mit dem Chlor und den Temperaturschwankungen in Schwimmbädern klar.“

Bild 3: Ecoguss vereint als Verbundwerkstoff die vorteilhaften Eigenschaften aller herkömmlichen Ablaufmaterialien.

Bild: Kessel

Bild 3: Ecoguss vereint als Verbundwerkstoff die vorteilhaften Eigenschaften aller herkömmlichen Ablaufmaterialien.

Brand-, Rauchgas- und Schallschutz

Die Einhaltung strenger Brand- und Schallschutzvorgaben waren Sicherheitsanforderungen an die Bodenentwässerung im Nautiland. Durch ihre Hitzebeständigkeit und die geringe Wärmeleitfähigkeit stellen Ecoguss-Abläufe im Brandfall weder zusätzliche Brennstoffe noch Zündquellen dar.

Dennoch bieten sie nur dann einen ausreichenden Brandschutz, wenn sie entsprechend abgesichert werden. Andernfalls können sich bei einem Brand nicht nur das Feuer, sondern vor allem Rauch und toxische Gase durch die Abläufe hindurch im Erlebnisbad ausbreiten.

Deshalb entschied die zuständige Fritz Planung GmbH, die Abläufe mit geeigneten Brandschutzelementen auszustatten. Der Brandschutzeinsatz Fire-Kit in Kombination mit der Durchgangsdichtung Quick-Fit erfüllt die höchste Feuerwiderstandsklasse R120 und verschließt die Abläufe vorschriftsgemäß, sodass eine Ausbreitung von Flammen, Rauch und toxischen Gasen verhindert wird (4).

Am unteren Ende der Durchgangsdichtung Quick-Fit befindet sich eine Brandschutzmasse, die dort mit einem Metallbügel angebracht ist. Im Brandfall quillt die Masse auf, verschließt die Lücke, die durch die schmelzende Dichtung entsteht und sorgt so für einen rauchgasdichten Abschluss.

Daneben spielt in vielen Objekten auch der Schallschutz eine wichtige Rolle und ist durch den Einsatz der Kessel-Abläufe aus Verbundwerkstoff sichergestellt: Messungen des Fraunhofer-Instituts in Stuttgart bestätigen die schallhemmende Wirkung entsprechend der Norm DIN 4109 sowie der Richtlinie VDI 4100, die noch strengere Richtwerte definiert.

Ecoguss vereinfacht den Einbau

Mit der Entscheidung für Ecoguss konnten alle Anforderungen an die Gebäudeentwässerung im Erlebnisbad Nautiland richtlinienkonform einfach erfüllt werden. Da der Verbundwerkstoff aufgrund seiner Eigenschaften universell einsetzbar ist, kam er auch bei fünf Hofabläufen im Außenbereich zum Einsatz.

Die Installationsarbeiten übernahm Herold Haustechnik aus Schweinfurt. Die Vielseitigkeit der Ecoguss-Abläufe brachte auch ihnen Vorteile: Bei gleicher Stabilität wiegen sie 70 % weniger als Abläufe aus Grauguss. Somit können sie leichter auf der Baustelle bewegt werden. Darüber hinaus müssen sie nicht geerdet werden, wodurch das aufwendige Verlegen von ­Erdungskabeln entfällt.

Mit der Durchgangsdichtung Quick-Fit wurde der Einbau sogar noch einfacher: Sie ersetzte das bauseitige Vermörteln der notwendigen Bodendurchführungen durch wenige werkzeuglose Handgriffe. Alle Informationen zu Material, Einsatzmöglichkeiten und Planung
der Ecoguss-Abläufe hat Kessel in einem Whitepaper zusammengefasst: www.ecoguss.de

Bild 4: Durch die Hitzeeinwirkung im Brandfall löst sich das Ablaufrohr. Sobald der Brandschutz­einsatz Fire-Kit Kontakt zum Feuer hat, quillt er auf, verschließt den Ablauf und verhindert so eine weitere Brand- und Rachgasausbreitung.

Bild: Kessel

Bild 4: Durch die Hitzeeinwirkung im Brandfall löst sich das Ablaufrohr. Sobald der Brandschutz­einsatz Fire-Kit Kontakt zum Feuer hat, quillt er auf, verschließt den Ablauf und verhindert so eine weitere Brand- und Rachgasausbreitung.

Kontakt zum Anbieter

Kessel
85101 Lenting
Telefon (0 84 56) 2 70

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen