Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit der richtigen Software in die Digitalisierung

Heizkosten senken – Klima schützen:
hydraulischer Abgleich mit original Optimus-Software

Der hydraulische Abgleich ist nicht nur Pflicht, sondern auch ein wichtiger Baustein für die langfristigen Reduzierung von Verbrauch und CO2-Ausstoß. Mit Optimus kann der Abgleich der Heizsysteme im Gebäudebestand nach Verfahren A und B durchgeführt werden. Die Ergebnisse können – inklusive VdZ-Formulare – ausgedruckt und für KfW- und BAFA-Anträge zur Kreditvergabe genutzt werden. Optimus versteht sich als Einstieg in die energetische Sanierung von Heizungsanlagen und lässt sich jederzeit in höhere Programmversionen mit CAD (HottCAD) aufstocken.
 

Digitaler Verlegeplan – ein einfaches 3D-Modell als Hilfe für den Handwerker vor Ort

Der digitale Verlegeplan ist wesentlicher Bestandteil der Heizungsplanung. Er ermöglicht es, mit einer in der Software „TGA Heizung“ oder "ETU-Planer“ durchgeführten Heizlastberechnung und Heizflächenauslegung, den Verlegeplan der einzelnen Heizflächen zu erstellen und sowohl im 2D Grundriss als auch im 3D Gebäudemodell anzuzeigen. Als ‚digitaler Assistent‘ unterstützt er vor Ort: Das Ergebnis der Verlegung (berechnete Rohrlänge – verlegte Rohrlänge) kann dem berechneten Ergebnis aus der TGA gegenüber gestellt werden.

ETU-Planer: Das Allround-Talent im Handwerk

Mit dem Rundum-Sorglos-Komplettpaket erhält das SHK-Handwerk eine Softwarelösung für eine Vielzahl technischer Berechnungen. Mobile Lizenzen binden Mitarbeiter im Außendienst in den aktuellen Planungsstatus ein. Die aktuellen Normänderungen zur Lüftung (DIN 1964-6) bzw. Heizlast (DIN EN 12831-1) wurden selbstverständlich schon berücksichtigt und gewähren normsichere Berechnungen. Der ETU-Planer wird mit einer monatlichen Nutzungsgebühr monatlich schon ab 99,- EUR zzgl. MwSt. angeboten.