Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ritter Energie

XXL-Solarthermieanlage eingeweiht

Durch die Anlage mit einem Kollektorfeld von rund 18 700 m2 Kollektorfläche können nun jährlich ca. 8000 MWh in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald eingespeist werden.

Stadtwerke Greifswald

Durch die Anlage mit einem Kollektorfeld von rund 18 700 m2 Kollektorfläche können nun jährlich ca. 8000 MWh in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald eingespeist werden.

Im Juni 2018 hatten die Stadtwerke Greifswald bei der ersten Ausschreibung für neuartige KWK-Systeme den Zuschlag für ihr Projekt erhalten: die bisher größte Solarthermieanlage Deutschlands, bei der der geforderte 30-Prozent-Anteil erneuerbarer Wärme direkt von der Sonne kommt. Damit zählen sie zu den ersten Akteuren, die ein neuartiges KWK-System mit Solarthermie als erneuerbarer Systemkomponente realisieren. Das KWK-Gesetz von 2017 hatte diese neue Anlagenklasse auf den Weg gebracht, um die schrittweise Dekarbonisierung der deutschen Fernwärme zusätzlich anzustoßen. Die von Ritter XL Solar errichtete Anlage mit einer Größe von rund 18 700 m2 Kollektorfläche wird nun feierlich eingeweiht. Auf diese Weise werden jährlich annähernd 8000 MWh in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald eingespeist.

Ritter XL Solar als Teil der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG aus Baden-Württemberg hat die neue Rekordanlage als Generalunternehmer schlüsselfertig erstellt. Die Solarthermieanlagen bestehen aus Hochleistungs-Vakuumröhren und arbeiten mit reinem Wasser als Wärmeträgermedium. Modular aufgebaut, bieten sie individuelle Anwendungsmöglichkeiten – beispielsweise für dörfliche Nah- oder städtische Fernwärmenetze.

„Wir sind stolz und glücklich, bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt die Leistungsfähigkeit der bewährten AquaSolar System-Technologie erneut unter Beweis stellen zu können“ sagt Christoph Bühler, Bereichsleiter Ritter XL Solar bei Ritter Energie. „Insbesondere freut uns, dass wir tatsächlich eine Ertragsgarantie geben können und bei dieser Anlage, genau wie bei allen unseren Anlagen, davon überzeugt sind, nicht nur den garantierten Ertrag zu erreichen, sondern sogar noch zu überschreiten“ führt Bühler weiter aus.

Solarthermische Großanlagen bieten emissionsfreie, grüne Wärmeenergie für die Einbindung in kommunale sowie städtische Nah- und Fernwärmenetze. Mit der neuen Rekordanlage haben die Stadtwerke Greifswald zusammen mit Ritter XL Solar ein Projekt umgesetzt, das Vorbildcharakter hat. Denn die Anlage zeigt eindrucksvoll, wie Sonnenenergie die Wärmeversorgung in Deutschland umweltfreundlicher und gleichzeitig unabhängiger gestalten kann. ■

Quelle: Ritter Energie / ml

Das könnte Sie interessieren:

© dusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Energiemanagement

Von der Lagerhalle zum Plusenergiehaus 2.0

-

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden Konzepte und Detaillösungen entwickelt und untersucht, wie bei Gewerbegebäuden Energie eingespart werden kann.

© Ritter Energie
Solarthermie

Deutschlands größte Solarthermie-Dachanlage steht in Dettenhausen

-

In der Gemeinde Dettenhausen bei Tübingen haben drei regionale Unternehmen eine massive Solarthermie-Anlage gebaut, die jetzt zu der nachhaltigen Wärmeversorgung der umliegenden Gemeinden beiträgt.

© Ritter Energie
Referenzprojekt Ritter Energie

Fitnesspark heizt und kühlt mit Solarwärme

-

Ein Fitnesspark nutzt über Röhrenkollektoren generierte Solarwärme zur Beheizung der Räume, zur Trinkwassererwärmung und für die Raumklimatisierung.