Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Recht

Alle Artikel zum Thema Recht

© Jenny Sturm - stock.adobe.com
Arbeitsrecht

Urlaubsanspruch verjährt: Das müssen Arbeitgeber beachten

-

Das Bundesarbeitsgericht hat gestern entschieden, dass Urlaubsansprüche von Arbeitnehmern nur noch verjähren, wenn der Arbeitgeber sie regelmäßig darauf hingewiesen hat.

© romaset – stock.adobe.com
Recht

Nachtragsangebote: Ignorieren kann Zustimmung sein

-

Ignorieren Auftraggeber Nachtragsangebote, lassen die Leistungen aber widerspruchslos ausführen, kann sich daraus eine Vergütungspflicht ergeben.

© Urban Zintel
Versorgungssicherheit

Habecks Arbeitsplan: bis 2024 jährlich 500 000 Wärmepumpen

-

Robert Habeck hat den „Arbeitsplan Energieeffizienz“ vorgelegt: Die Zahl neu installierter Wärmepumpen soll bis 2024 auf über 500 000 Stück pro Jahr steigen.

© milk007 – stock.adobe.com
Recht

Abnahmeprotokoll: Wer gültig unterschreiben darf

-

Kluge Bauunternehmer passen sehr genau auf, wer ihre Abnahmeprotokolle unterschreibt: Im Normalfall der Bauherr selbst oder ein offiziell Bevollmächtigter.

© Tomicek / LBS
Trinkwasserhygiene

Der bloße Legionellen-Befall ist ein Mangel der Mietsache

-

Wenn in einem Mietshaus eine latente, noch gar nicht realisierte Gesundheitsgefahr durch Legionellen besteht, kann das eine Mietminderung rechtfertigen.

© Tomicek / LBS
Recht

Notdienstpauschale ist nicht umlagefähig

-

Mieter und Vermieter streiten oft über die Abrechnung der Betriebskosten. Ist eine an den Hausmeister entrichtete Notdienstpauschale umlagefähig?

© Tomicek / LBS
Recht

Eine Mängelanzeige muss keine Ursachen benennen

-

Welche Angaben muss der Bauherr eigentlich machen, wenn er gegen vermeintliche Mängel im Zusammenhang mit einem Bauvertrag vorgehen will?

© filmfoto / iStock / Getty Images Plus
Recht

Besteuerung geballter Überstundenvergütung

-

Auf eine Überstundenvergütung, die aufgrund eines Aufhebungsvertrags für mehrere zurückliegende Jahre in einer Summe ausbezahlt wird, ist der ermäßigte Steuersatz für außerordentliche Einkünfte (sogenannte „Fünftel-Regelung“) anwendbar. Dies hat der 3. Senat des Finanzgerichts Münster entschieden.

© Tomicek / LBS
Recht

Abrissverfügung gilt auch für Käufer

-

Dass der Erwerber eines Grundstücks eine bereits vom Voreigentümer beantragte und behördlich genehmigte Baugenehmigung übernehmen kann, ist weitgehend bekannt. Weniger bekannt dürfte sein, dass auch das Gegenteil gilt.

© Tomicek / LBS
Recht

WEG verkauft BHKW-Strom: gewerblich tätig?

-

Eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) kann beim Betrieb eines Blockheizkraftwerks, mit dem Strom an außenstehende Abnehmer geliefert wird, unternehmerisch tätig sein. So lautet nach Auskunft des Infodienst Recht und Steuern der LBS eine höchstrichterliche Entscheidung.

.

© kupicoo / E+ / Getty Images
Recht

Resturlaub verfällt nicht mehr automatisch

-

Bisher galt: Wer keinen Urlaubsantrag gestellt hat, muss auf seine verbleibenden Urlaubstage verzichten. Dieser arbeitgeberfreundlichen Regelung schob der Europäische Gerichtshof nun einen Riegel vor und entschied, dass der Urlaubsanspruch und entsprechend der Anspruch auf die finanzielle Vergütung nicht automatisch verfallen dürfe.

Recht

Außengerät: “Erhebliche optische Beeinträchtigung“

-

Im Herbst und Winter befassen sich die wenigsten Menschen mit dem Thema Klimaanlage. Doch manchmal wäre das vielleicht ratsam. Wenn nämlich ein Wohnungseigentümer eine solche Anlage an der Hausfassade anbringen will, dann sollte er…

Recht

Fiskus verweigerte Handwerkerleistungen kurz nach Einzug

-

Der Gesetzgeber hat gewisse Grenzen gezogen, innerhalb derer Handwerkerleistungen steuerlich geltend gemacht werden können. Kritisch wird es nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS immer dann, wenn derartige Arbeiten in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Errichtung eines Gebäudes stehen.

Recht

Baumängel sind nicht steuerlich absetzbar

-

Wer Aufwendungen leisten muss, um durch Baumängel entstandene Schäden zu beseitigen, der darf nicht auf eine Anerkennung dieser Ausgaben als außergewöhnliche Belastung hoffen. Das hat die höchste steuerrechtliche Instanz in Deutschland entschieden.

© archideaphoto / iStock / Thinkstock
Recht

Steuervorteile bei Klimaanlagen nutzen

-

Die heißen Temperaturen halten wohl noch einige Zeit an, jeder sehnt sich nach einer Abkühlung und der nächste Sommer kommt bestimmt. Erfrischen sich Steuerpflichtige mit einer Klimaanlage, können sie hierbei sogar Steuern sparen. Die steuerlichen Vorteile hängen von der Art des Geräts und von seinem Einsatzzweck ab.

Recht

Mietrecht: Warmes Wasser auch im Sommer

-

Im Hochsommer ist es vielleicht für viele Mieter nicht ganz so wichtig wie im Winter, jederzeit über Warmwasser an den Zapfstellen zu verfügen. Trotzdem besteht ein unbedingter Anspruch darauf, der im Rahmen einer einstweiligen Verfügung durchgesetzt werden kann.

© Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. / VLH
Recht

Schornsteinfeger-Kosten von der Steuer absetzen

-

Er soll Glück bringen und hinterlässt doch regelmäßig eine Rechnung: der Schornsteinfeger. Die gute Nachricht: Man kann den Fiskus an den Ausgaben für Schornsteinfeger-Leistungen beteiligen, auch als Mieter.

© vladans / iStock / Thinkstock
Recht

Starke Zugluft im Passivhaus begründet Mietmangel

-

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass kalte Zugluft in einem neu errichteten Passivhaus einen Mietmangel darstellt, welcher eine Minderung der Miete um 10 % rechtfertige.

© veronawinner / iStock / Thinkstock
Recht

Bauvertragsrecht: VOB/B bleibt zunächst unverändert

-

Das am 1. Januar 2018 in Kraft getretene Bauvertragsrecht im BGB soll zunächst keine Änderungen bei der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOB/B) nach sich ziehen. Das haben die Fachexperten der öffentlichen Auftraggeber aus Bund, Ländern und Kommunen sowie der Bauwirtschaftsverbände mehrheitlich beschlossen.

Recht

Jederzeit sofort Warmwasser?

-

Es mag zwar für den einzelnen Bewohner eines Hauses wünschenswert sein, wenn auch mitten in der Nacht noch auf Anhieb warmes Wasser aus den Leitungen kommt. Doch eine Eigentümergemeinschaft kann sich dagegen verwahren, die Kosten für diesen Service begleichen zu müssen.

Recht

Außengerät: “Erhebliche optische Beeinträchtigung“

-

Im Herbst und Winter befassen sich die wenigsten Menschen mit dem Thema Klimaanlage. Doch manchmal wäre das vielleicht ratsam. Wenn nämlich ein Wohnungseigentümer eine solche Anlage an der Hausfassade anbringen will, dann sollte er…

Recht

Kann Duschen im Sitzen zwingend sein?

-

Es dürfte kein Zweifel daran bestehen, in welcher Position die meisten Menschen am liebsten duschen wollen: im Stehen. Doch gibt es ein Recht darauf, wenn der bauliche Zustand eines Badezimmers dies eigentlich nicht ermöglicht?

© Goodluz / iStock / Thinkstock
Gewerblicher Gebrauch von Messenger-Diensten

Haftung und Ansprüche bei der Nutzung von WhatsApp

-

Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp vermelden auch für Deutschland ein rasantes Wachstum aktiver Nutzer. Kommerzielle Anbieter, wie Architekten und Fachplaner, wollen deshalb – genauso wie größere System- und Komponentenhersteller und Anlagenbauer – nicht den Anschluss verlieren. Schließlich signalisiert man potenziellen Kunden mit der Nutzung eines solchen Dienstes, dass man nicht nur hip ist, sondern auch die „schnelle Kommunikation“ beherrscht. Zwar ist WhatsApp vonseiten des Dienstes seit Kurzem offiziell für die kommerzielle Nutzung freigegeben, doch ein genauerer Blick zeigt: Mit deutschem Recht ist die gewerbliche Nutzung von WhatsApp kaum vereinbar.

Recht

Heizkostenabrechnung noch nach vertraglichem Fristablauf?

-

Der Gesetzgeber hat Fristen gesetzt, binnen derer Immobilieneigentümer gegenüber ihren Mietern die Heizkosten abrechnen müssen. Doch was geschieht, wenn die Eigentümer eine kürzere Frist zugestehen, sich dann aber doch nicht daran halten?

Recht

Zahlungspflicht auch bei rätselhaftem Wasserverbrauch

-

Die bloße Wahrscheinlichkeit reicht zur Entlastung eines Grundstückseigentümers nicht aus, wenn auf seinem Anwesen plötzlich der Wasserverbrauch nach oben schnellt. Kann er keinen technischen Defekt der Messgeräte nachweisen, muss er den entsprechenden Betrag bezahlen.