Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BDEW bremst seine Erweiterung der TAB 2007

Achtung, neuer Sachverhalt

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) weist darauf hin, dass der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in einer Information BDEW direkt spezial vom 9. Juni 2009 seine Mitglieder aufgefordert hat, die von ihm kürzlich veröffentlichte Ergänzung zur Richtlinie „Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz (TAB 2007)“ (TAB-2007-Ergänzung als PDF) noch nicht anzuwenden und nicht in ihre eigenen TAB zu übernehmen. Der B.KWK wertet dies als Teilerfolg seiner gemeinsam mit BSW-Solar, VDMA und ZVEI unternommenen Bemühungen zur Verhinderung von Netzanschlussregelungen, die zu Hemmnissen für den Ausbau der KWK und anderer dezentraler Erzeugungsanlagen führen würden.

Kritisiert wird an der Ergänzung zur TAB 2007, dass Zähler zur Erfassung der Nettostromerzeugung aus KWK- und EEG-Anlagen im Regelfall am zentralen Zählerplatz anzubringen sind. Bisher genügt der Einbau eines geeichten Zählers am Standort der KWK-Anlage. Die Neuregelung würde zu einem hohen zusätzlichen Installationsaufwand führen und den Vorteil aus der vom Gesetzgeber mit der KWK- und EEG-Gesetzesnovelle geschaffenen Einbeziehung der vor Ort genutzten Elektrizität ganz oder teilweise zunichte machen.

Der BDEW will die oben genannten Verbände noch im Juni 2009 zu einem Gespräch über die TAB-2007-Erweiterung einladen. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Smart Metering bei Privatkunden unbekannt
BEE reklamiert gegen Kohle- und Kernkraftwerke
Konjunkturflaute senkt Energieverbrauch
Solarstrom selbst zu nutzen, kann sich lohnen

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/bdew-bremst-seine-erweiterung-der-tab-2007