Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ProContain

Showtime für innovative Energietechnik

Das Gas- und Wärme-Institut Essen (GWI) gestaltet seit seiner Gründung 1937 Energiethemen der Zukunft – heute mit dem Schwerpunkt Anwendungstechnologien für Erd- und Biogas. Mit den zentralen Bereichen Forschung & Entwicklung, Prüflabor, Marktraumumstellung sowie Beratung und Weiterbildung ist das GWI Motor für zahlreiche Innovationen.

Am Standort in Essen realisiert Vollack derzeit ein neues Schulungs- und Verwaltungsgebäude für das Forschungsinstitut. Teil des Konzepts ist es, die Komponenten der Gebäudeenergieversorgung nicht im Keller zu verstecken, sondern sie als wichtige Protagonisten in einem repräsentativen Pavillon angemessen zu präsentierten und den Schulungsteilnehmern zu Lern- und Anschauungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Technik-Container mit dem gewissen Etwas

Die rund 50 m2 große, eingeschossige Energiezentrale wurde innerhalb eines Tages aus drei Containern der Baureihe ProBasic von ProContain montiert. Die hochwertigen Container eignen sich besonders gut, um kurzfristig einzelne Räume oder ganze Gebäude individuell zu erstellen.

Im Außenbereich des Technikgebäudes wurden zwei Gas-Wärmepumpen aufgestellt.

ALHO Holding

Im Außenbereich des Technikgebäudes wurden zwei Gas-Wärmepumpen aufgestellt.

Der besonderen Bauaufgabe als Showroom entsprechend, wurden sie mit Ausstattungs-Extras aufgewertet: So verfügen sie über eine lichte Raumhöhe von 3,0 statt der sonst üblichen 2,5 m und wurden an einer Gebäudelängsseite raumhoch verglast. Auch die geschlossenen Außenwandelemente weichen mit anthrazitfarbenem Glattblech in vertikaler Aufteilung von der üblichen Containeroptik mit Wellblechfassade ab und orientieren sich im Farbton an der Pfosten-Riegel-Fassade des neuen Schulungsgebäudes.

Zwei reversierbare Gas-Wärmepumpen wurden im Außenbereich aufgestellt. In einem der beiden Räume des Technik-Pavillons übergeben zwei sogenannte Hydroboxen die Kälte- bzw. Wärmeenergie vom Kältemittel auf das wasserführende System. Zwei Pufferspeicher entkoppeln Bedarf und Erzeugung. Im separat erschlossenen und auch brandschutztechnisch abgetrennten Raum daneben befindet sich die Niederspannungsverteilung (NSHV).

Um die hohe Traglast von Technikkomponenten abfangen zu können, wurde der Boden des Pavillons stärker dimensioniert und mit einem besonders strapazierfähigen und pflegeleichten Belag versehen. Für den Anschluss der Versorgungsleitungen wurden im Pavillonboden Durchbrüche für den passgenauen Anschluss eingeplant.

Als repräsentativer Showroom bietet der Pavillon zu Lern- und Anschauungszwecken „Technik zum Anfassen“.

ALHO Holding

Als repräsentativer Showroom bietet der Pavillon zu Lern- und Anschauungszwecken „Technik zum Anfassen“.

Damit die teilweise raumgreifenden Technikkomponenten ausgewechselt werden können, entwickelte ProContain einen Teil der Gebäudehülle als Revisions-Wand, die mit wenigen Handgriffen geöffnet werden kann.

Christoph Steffan, der als verantwortlicher Architekt bei Vollack das Neubauprojekt der GWI begleitete: „ProContain war das einzige Unternehmen, das die von uns geforderte Qualität der Technikcontainer umsetzen konnte – sowohl die Optik als auch die präzise Fertigung und Umsetzung der Details betreffend. Das Gebäude wurde für den dauerhaften Einsatz ausgelegt und stellt eine perfekte Ergänzung für das neue Schulungs- und Verwaltungsgebäude des GWI dar.“ ■