Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin Airconditioning Germany

Daikin verstärkt sein Mitarbeiterteam um ein Drittel

Daikin Airconditioning Germany, Deutschland-Tochter von Daikin Europe, macht sich fit für die Zukunft: An den beiden Standorten in Unterhaching und Güglingen und in den deutschlandweit sechs Regionalbüros stellt das Unternehmen in den kommenden Monaten insgesamt 100 Mitarbeiter ein.

Ziel der außerordentlichen Verstärkung des Mitarbeiterteams ist es, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Coronavirus-Pandemie die Position im deutschen Markt  für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik weiter auszubauen, die Präsenz zu steigern und die Kundennähe zu intensivieren.

Vor allem die Sparten Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme sowie Gewerbe- und Industriekälte sollen erweitert werden. Das Thema erneuerbare Energien spielt dabei eine große Rolle. Daikin ist überzeugt, dass die Branche auch in Zukunft wachsen und einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten wird.

Vorherrschende Umweltprobleme lösen

Als führender Hersteller im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme vertritt Daikin den Standpunkt, dass ein Unternehmen künftig nur dann erfolgreich wachsen kann, wenn es dazu beiträgt, die vorherrschenden Umweltprobleme zu lösen und die Klimaschutzziele zu erreichen.

Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication bei Daikin Airconditioning Germany: „Wir beschäftigen derzeit rund 370 Mitarbeiter. Somit entspricht unsere geplante Verstärkung rund einem Drittel. Das zeigt, wie ernst wir es meinen, den Markt zu verändern und Systeme, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, schrittweise abzuschaffen, um Ressourcen zu schonen und die CO2-Emissionen zu senken.“

Bernhard Schöner: In den nächsten fünf Jahren wird der Bedarf an energieeffizienten Geräten, die sowohl heizen als auch kühlen können, wachsen.

Daikin

Bernhard Schöner: In den nächsten fünf Jahren wird der Bedarf an energieeffizienten Geräten, die sowohl heizen als auch kühlen können, wachsen.

Näher am Kunden sein

Neben nachhaltigen Technologien geht es Daikin vor allem auch um die Stärkung seiner Kundenbeziehungen. Kundenorientiertes Denken und Handeln ist für Daikin von zentraler Bedeutung im gesamten Unternehmen. Die Erweiterung der Teams an den deutschen Standorten und in den Regionalbüros soll dazu beitragen, Kunden noch besser zu betreuen, die Kundenanforderungen optimal zu bedienen und u. a. auch in die Zukunft gerichtete Kundenwünsche zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln.

Heizen und Kühlen wachsen zusammen

Insgesamt wachsen bei Daikin die Bereiche Heizungs-, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik immer stärker zusammen. Durch die Bündelung der Kompetenzen tritt Daikin in Deutschland insgesamt stärker auf. Schöner kommentiert diese Verschmelzung zum Komplettanbieter folgendermaßen:

„Wir führen bei Daikin nicht nur das Beste aus diesen Welten zusammen, sondern wir schaffen etwas völlig Neues. In den kommenden fünf Jahren rechnen wir mit einem Wachstum der Bedarfsmengen an energieeffizienten und klimaschonenderen Geräten, die sowohl heizen als auch kühlen können. Hier wollen wir mitgestalten und dafür machen wir uns jetzt fit. Wir freuen uns schon auf alle neuen Gesichter, die uns auf diesem Weg begleiten werden.“ ■

Tags